Ausland für Berufsstarter

Hallo,

ich spiele ein ganz kleines bißchen mit dem Gedanken, im nächsten oder übernächsten Jahr nochmal ins Ausland zu gehen. Ich bin Berufseinsteigerin, würde also schon gerne etwas machen, was mich nicht total aus meinem tollen „Lebenslauf“ kickt, andererseits würde ich gerne doch noch einmal frei sein und Dinge ausprobieren, weil ich meinen Platz wohl noch nicht so ganz gefunden habe.

Finanziert werden soll das Ganze entweder durch Arbeit vor Ort oder (natürlich ideal) Stipendium.

Gibt es Tipps, was man so machen kann, außer Job/Praktikum suchen und drauflosarbeiten?
Danke!
Yvi

huhu,

also mir klingt es, als waerst du nicht mehr eingeschrieben!? das ist fuer ein stipendium nicht so ideal. ich kenne nur welche fuer studenten/doktoranden

Gibt es Tipps, was man so machen kann, außer Job/Praktikum
suchen und drauflosarbeiten?

also das ist ja ne lustige frage:wink: angesichtsdessen, dass du ne arbeit suchst, die dich nicht aus dem lebenslauf kickt, muesstest du dir vor abreise schon was anstaendiges suchen. ich kenne ein paar, die sind einfach irgendwohin geflogen und haben sich jobs vor ort gesucht, aber das war normalerweise kellnern.
eine hatte richtig glueck und hat vor ort nen bombenpraktikum gefunden, das genau auf ihr studium gepasst hat. war aber unbezahlt.

also vor ort suchen und dann noch bezahlt bekommen, halte ich fuer sehr unewahrscheinlich. man stelle sich vor: du bist in nem fremden land. da steht ja schon die frage „wo soll ich ueberhaupt suchen“. anders ist das natuerlich, wenn du dort schon mal warst.

naja, ansonsten gibt es unzaehlige agenturen, die sowas in alle welt vermitteln.

viele gruesse, saus