Liebe/-r Experte/-in,
bin selber seit Jahren bei wer-weiss-was experte in meinem ehemaligen Berufszweig - hier jetzt meine Frage:
bin 66, Rentner, beziehe deutsche Rente auf deutsches Konto und lebe zZ pro Jahr 3-4 Monate in der Dom Rep, Rest in Deutschland.
Habe in der Dom Rep alle nötigen Ausweise ( cedula = DomPersonalausweiss, Residencia =unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung für Dom Rep), habe Wohnung in Punta Cana und bin seit Jahren in der Deutschen Botschaft in Sto. Dom registriert als in der Dom Rep lebender Deutscher.
Mein letzer zZ gültiger deutsche Pass ist von der Botschaft in Sto. Dom auch ausgestellt worden mit der Wohnortsangabe im Pass " Bavaro / Dom Rep ".
Da mir gesagt wurde, dass man als Deutscher der einen Wohnsitz in der Dom Rep hat keinen Zweitwohnsitz in Deutschland mehr haben darf, hatte ich mich im Ortamt in Deutschland abgemeldet.
Jetzt das Problem:
in einem Schriftwechsel mit meiner deutschen Krankenkasse erfuhr die Kasse, durtch meinen Briefkopf dass ich meinen Hauptwohnsitz in der Dom Rep habe. Mir wurde mitgeteilt dass es sich bei der Dom Rep um ein außereuropäisches Land handelt mit dem seitens Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen besteht und damit endet die Versicherungspflicht der deutschen Krankenkasse für mich und auch meine Mitgliedschaft in der Krankenversicherung der Rentner.
Ich habe bisher für die Zeit meines Aufenthaltes in der Dom Rep in Deutschland eine Auslandstagekrankenversicherung abgeschlossen und ansonsten gehe ich bis heute ganz normal mit meiner deutschen Krankenversikcherskarte zum Arzt…
'Ich möchte auf keinen Fall in der Dom Rep nur mit einer dom Rep Versicherung krankenversichert sein.
Ich weiss nicht, was ich gegen den angekündigten Rausschmiss aus meiner deutschen Krankenkasse tun kann.
Gibt es in diesem Fall evtl eine private Krankenversicherungmmöglichkeit ?
Ich könnte mich auch jedesmal in Deutschland wieder abmelden und dann wieder anmelden, wenn ich aus der Dom Rep zurückgekommen bin - muss die GKV mich dann wieder aufnehmen ?
Ich lebe in geordneten finanziellen Verhälltnissen und möchte nur eine korrekte und abgesicherte Lösung haben, wenn ich meinen Lebensabend - soweit es körperlich noch geht - zwischen Deutschland und Dom Rep aufteile- am liebsten halb und halb pro Jahr.
Im Internet habe ich unter Krankenkasse immer nur Werbeangebote gefunden, deswegen hier meine Anfrage an die Experten.
Danke und Gruss - diesmal aus Deutschland -
Thewes Henckell