Ausland nach Abi

Hallo!
Ich möchte nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland gehen, Frankreich, USA (also was englischsprachiges) etc. oder am besten beides, da ich gerne später im Ausland arbeiten würde und dazu möglichst gut englisch und französisch sprechen möchte.
Hat da jemand von euch Erfahrung oder Ideen was es außer AuPair (hierzu vielleicht auch Infos?) noch für Möglichkeiten gibt, wo man evtl. auch schon wichtige Erfahrungen fürs Berufsleben sammeln kann…
Schon mal danke,
Gruß, Mariella

hey

also ich mach grad ein freiwilliges soziales jahr in taiwan, gibts abr auch fuer europa. ich sammele hier zwar wetgehend nur berufserfahrung im sozialen bereich (obwohl ich das nich spaeter machen will) aber ich lerne die sprache und sammele viele andere erfahrungen :smile:
waer das was?

schau zb mal hier www.afs.de oder icja.de es gibt noch viele mehr :smile:

gruss magi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mariella,

mit englisch und französisch fällt mir spontan Kanada ein, schönes Land und nette Leute.

Als Weg wäre auch Jobben im Ausland möglich. Ich habe z.B. sieben Monate lang in Disneyland Paris gearbeitet und je 30% deutsch und englisch und 40% französisch gesprochen.

Frage mal das Arbeitsamt, die haben eine Zentralstelle für Jobvermittlung ins Ausland in Frankfurt. Dort müsste es eine Menge Angebote geben.

Gruß
Oskar van der Kaalstraat