ich bin 24 und werde jetzt mein Studium abbrechen!
Bis Oktober bin ich noch eingeschrieben und familienversichert.
Ab Ende September werde ich aber für mindestens 6 Monate im Ausland sein!
Wie wird das mit der KV geregelt? Muss ich mich trotz meines Auslandsaufenthaltes für die Zeit gesetzlich Krankenversichern?
Oder würde in der Zeit eine langfr. Auslandskrankenversicherung genügen?
Oder würde es auf dem Umweg gehen, dass ich mich trotzdem einfach wieder einschreibe, die Studiengebühren bezahle und dafür dann die Versicherungsbeiträge einspare?
Schon einmal vielen Dank im Vorraus und lieben Gruß
wenn du einen Wohnsitz in Deutschland musst du dich auch krankenversichern.
Du dich aber, wenn du ins Ausland gehst von der gesetzlichen Krankenversicherung abmelden.
In der Regel musst du der Krankenkasse nachweisen, dass du versichert bist, sonst „entlässt“ diese dich nicht, sofern du deinen Wohnsitz in D beibehältst.
Hierzu genügt eine Auslandsreisekrankenversicherung.
Diese MUSS allerdings die Klausel enthalten, dass sie auch für mindestens 6 Wochen innerhalb Deutschlands Gültigkeit besitzt, falls du in der Zwischenzeit zurückkommst.
für solche Fälle bieten einige Versicherer Spezialtarife an. Versicherungsschutz besteht dann im Ausland alsauch bei möglichen Besuchen im Heimatland. Der Monatsbeitrag bewegt sich zw. 31 und 44 EUR.
Soweit ich weiß, ist Versicherungsschutz über die GKV nicht möglich - dass sollte jedoch mit der zuständigen Krankenkasse schriftlich geklärt werden.
Im Falle einer PKV - Lösung wäre es sinnvoll, für die gesetzliche Pflegeversicherung eine Anwartschaft abzuschließen. Auch das wird Dir die Kasse erklären.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an uns wenden
solange der Hauptwohnsitz Deutschland ist, besteht Versicherungspflicht. Und die sollte man auch einhalten. Eine Langfristige Auslandsversicerung wird nur unter Schwierugkeiten anerkannt. Obwohl Du sie zwingend brauchst (welches Ausland ?)
Der Mindestbeitrag beträgt 145 EUR, da ist weiterstudieren wohl billiger. Vor allem, wenn noch über die Eltern versichert. Das endet aber mit dem nächsten Geburtstag eh !
ich empfehle auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung, wobei ich jedoch nicht weiss, welche Krankenkasse Dich annimmt. Ich wuerde es zunaechst einmal bei der Kasse versuchen, wo Du jetzt versichert bist. Dann wuerde ich auch mal beim ADAC nachfragen.
Neueinschreiben an der Uni aber nicht studieren ist nicht legal!