Hallo!
Noch ne Frage. Ich will diesen Sommer nach England. In der Anleitung zu meinem Laptop steht, dass ich mir ein Netzkabel besorgen soll, das in dem jeweiligen Reiseland reinpasst, besorgen soll. Was meint ihr? Ist das wirklich notwenig? Mach ich vielleicht mit Adapter mein Notebook kaputt? Wo kriege ich so ein Kabel überhaupt her und was für eines brauche ich denn dann?
Auf dem Netzteil oder dem Notebook (falls das Netzteil fest eingebaut wurde) stehen alle Werte drauf. Wenn die Werte auch zu deinem Zielland passen (bei höherwertigen Geräten eigentlich immer der Fall, bei Gericom, Aldi & Co eher nicht) brauchst du nur ein passendes Kabel. Und das kauft man i.d.R. vor Ort (weils dann nur einen Bruchteil kostet und in jedem E-handel zu finden ist)
selbstverständlich kannst Du auch mit einem Adapter arbeiten, solange das Netzteil mit den Spannungswerten des Gastlandes klar kommt. Moderne Notebook-Netzteile sind üblicherweise so ausgelegt, dass sie alles „fressen“ was so kommt, also ab ca. 90V arbeiten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf was muss ich denn beim Kauf eines solchen Netzkabels dann
aufpassen? Ích mein zum Laptop muss es passen und die
Spannung, sonst noch was?
Spannung und Frequenz müssen in angegebenen Bereich liegen. Amperezahl muss grösser oder gleich der Amperezahl auf dem Orginalmaterial sein. Und der Stecker muss passen.