Auslands-Reisekostenabrechnung: Automatische Umrechnung in EUR

Hallo!

Ein Arbeitnehmer ist auf Dienstreise im Ausland, und zahlt Hotel, Sprit etc. zunächst mit seiner eigenen EC-Karte.

Daheim macht er eine Reisekostenabrechnung, dabei werden die Beträge auf den Rechnungen in Fremdwährung automatisiert anhand der am Tag der Zahlungen jeweils gültigen, offiziellen Umrechnungskurse, in Euro umgerechnet und erstattet.

Jetzt haben Banken meist eine ganz andere Vorstellung von Umrechnungskursen, teils werden auch noch Umrechnungsgebühren erhoben.

Müsste der Arbeitgeber nicht eher die tatsächlich entstandenen Kosten erstatten?

Hallo,

aus meiner Erfahrung stimmen die Wechselkurse schon, aber die meisten Kreditkarten haben eben eine Auslandsgebühr in der Größenordnung von 1% bis 1,5%.

Ich habe damals einfach einen zusätzlichen Punkt „Transaktionskosten“ in entsprechender Höhe auf die Abrechnung gesetzt. Das ist einfacher, als für jeden einzelnen Posten den tatsächlich centgenau umgerechneten Betrag rauszusuchen.

Gruß,
Steve

1 Like

Nunja, inzwischen durfte ich erfahren, daß diese ca. 1% bei Zahlung mit Kreditkarte durchaus übernommen werden. Die gleichen Kosten beim Einsatz mit EC-Karte aber nicht. Klasse.