Auslands-Reisekrankenschutz nach Reisebeginn

Hallo,

habe ein Problem bzgl. einem Auslands-Reisekrankenschutz.

Meine Frau ist zur Zeit in ihrem Heimatland (Japan). Wir haben eine klassische Auslandsreiseschutz-Versicherung (Jahresvertrag). Durch einen Vorfall in ihrer Familie musste sie länger als geplant bleiben. Dadurch ist die maximale Versicherungs-Dauer einer Reise überschritten. Eine Verlängerung wird von der Versicherung nicht angeboten.

Da es noch über die Kreditkarte einen weiteren Auslandskrankenschutz „Lite“ mit längerer Versicherungs-Dauer gibt, haben wir den erstmal für Notfälle angedacht. Aber auch dieser ist jetzt ausgelaufen.

Nun suchen wir nach einer Möglichkeit bei einem anderen Versicherer. Die bekannten Versicherer schließen aber einen Abschluss nach Reiseantritt aus.

Habe zwei „Spezialversicher“ gefunden. Aber leider fallen die auch weg, weil jeweils eine Kleinigkeit nicht zu deren Bedingungen passen:
Mawista --> Seit letzter Woche gibt eine Teil-Reisewarnung
Care Concept --> Meine Frau ist keine EU-Bürgerin. Unbefristeter Aufenthaltstitel und 20 Jahre wohnhaft in Deutschland reichen nicht.
(Anmerkung: Ansonsten scheinen mir die beiden Versicherer sehr kompetent und hilfbereit. Beide haben sich sogar gegenseitig empfohlen, als klar war, dass sie selbst nichts anbieten können)

Kennt wer sonst noch einen Versicherer, bei der einen Reiseschutz nach Reiseantritt anbietet?

Gibt es ggf. auch einen (kleinen) Schutz durch die deutsche gesetzliche Krankenversicherung?

Ich hätte da nicht viel Hoffnung. Hat deine Frau es schon mal vor Ort versucht? Es gibt auch Incoming-Krankenversicherungen für Ausländer im Gastland. Auch die muss man zwar normalerweise vor Reiseantritt buchen, aber ich weiß dass es da zumindest bei uns in Deutschland durchaus Versicherer gibt, die zumindest in Einzelfällen Ausnahmen machen, wenn man persönlich vorspricht (und nicht einfach versucht das über ein Online-Formular zu erledigen). Dann hat man eine gewisse Wartezeit von z.B. einer Woche oder zehn Tagen zu erfüllen, und die stehen dann natürlich auch nur für neue Erkrankungen nach dieser Wartezeit ein. Und auch diese Incoming-Versicherungen haben zumindest bei uns hier natürlich Höchstvertragsdauern.

Nachtrag: Japanische Versicherungen klappern wir natürlich auch ab.

das ist ungewöhnlich.
Man kann doch auch Feuerversicherungen erst nach dem Brand abschließen. :blush:

Das ist kein besonders treffender Vergleich - es geht nicht um den Abschluss einer Incoming-Krankenversicherung nach Erkrankung, sondern nach Einreise. Analog zum Abschluss einer Gebäudebrandversicherung zwei Jahre nach Fertigstellung des Objektes, das seither unversichert dagestanden hat.

Einreisende Ausländer können in D, wie von @Wiz schon ausgeführt, auch dann Krankenversicherungen abschließen, wenn sie bereits (unversichert) eingereist sind. Ich erinnere mich, dass in so einem Fall mal für meinen damaligen Arbeitgeber die Ergo eine Menge (nicht mal besonders teuer) „gehend gemacht“ hat, da ging es um Verträge für ungefähr zwanzig Chinesen für einen Aufenthalt von sechs Monaten. War allerdings kurz vor Eintritt der allgemeinen KV-Pflicht, also ganz andere Rahmenbedingungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im gegebenen Fall am ehesten nützt, vor Ort zu schauen, was geht.

Schöne Grüße

MM

Ich habe vor Jahren mal ein IT-Projekt bei der Versicherung eines bekannten dt. Automobilisten-Vereins gemacht, bei dem es um die damals noch vollkommen unübliche Online-Policierung ging. Ich habe gerade mal auf der Webseite nachgesehen. Der damals vereinbarte Satz, dass ausnahmsweise auch nach Einreise noch ein Versicherungsabschluss möglich sei - aber gerade nicht online, sondern nur persönlich in einer Geschäftsstelle - steht da immer noch drauf.

1 Like

Hallo,

besteht denn für Deine Frau überhaupt eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung?
Dann könnten evtl. Behandlungskosten nach deutschen Fallpauschalen berechnet als „Kulanz“ (teil-) ersetzt werden.
Ansonsten besteht im Bereich Krankenversicherung mit Japan kein Abkommen.

&tschüß
Wolfgang

Das macht meine Frau ja auch parallel. Ist aber recht teuer … hatten wir auch so erwartet, denn Japan ist ein teures Land. Bei den beiden o. g. Versicherungen hätten wir 120 EUR pro Jahr bzw. 1,25 EUR pro Tag bezahlt.

Wir hatten früher mal meine Frau beim dortigen Einwohnermeldeamt angemeldet und etwas für die dortige staatliche Versicherung gezahlt. Das ist heute aber eh nicht mehr möglich.

Wie geschrieben … sie lebt seit 20 Jahren in Deutschland, unterliegt also der Versicherungspflicht. Da sie mit mir verheiratet ist, wäre ja auch immer eine kostenfreie Mitversicherung bei mir möglich.

Das werde ich mal bei der Versicherung anfragen. Danke.