Auslands-Telefonnummern - warum + statt 00 ?

Hallo,

warum werden Auslands-Telefonnummern meistens und ganz offiziell mit + statt mit 00, angegeben, das man doch eintippen muss?

Als ich vor vielen Jahren erstmals ins Ausland telefonieren wollte, hatte ich Problem, weil ich vergeblich nach einem + auf der Tastatur suchte. Auch heute stoße ich immer noch auf fragendes Unverständnis bei Leuten, die keine Auslands-Telefonpraxis haben.

Warum schreibt man nicht das hin, das man eingeben muss, also 00? Wäre doch kein Problem.

Grüße
Carsten

Weil die 00 eben nur fast überall gilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsausscheidungsziffer#International
Dort steht auch, dass Handys auch mit einem eingegebenen „+“ zurechtkommen sollten.

Gruß,

Kannitverstan

der sich fragt, welches Postbeamtengremium sich den bescheuerten Begriff „Verkehrsausscheidungsziffer“ ausgedacht hat :confused:

Hallo,

Weil nicht in jedem Land, nicht in jedem Netz die Vorwahl für das Ausland die „00“ ist. Der erste Link, den ich zum Thema fand und wo ein paar abweichende Nummer fand stammt von T-Online.

Wenn man statt dessen das „+“ eingibt, erkennt das der Netzbetreiber und setzt die richtige Auslandsvorwahl automatisch.

Grüße
Pierre

und hier gibt es die internationalen Vorwahlen nach Deutschland, die man anstelle der +49 in Ziffern zu wählen hätte:

Ändert sich übrigens auch schon einmal. Anno 1992 musste ich ziemlich sicher 01049 aus GB vorwählen um die Eltern in DE an die Strippe zu bekommen.

Frueher null, weil kein plus vorhanden klick

Hallo,

und in den 90ern (definitiv mindestens bis 1996) mußte man auch noch in Spanien eine 07 für alle Auslandsgespräche vorwählen.

&Tschüß
Wolfgang

Ausscheidungsziffer möglicherweise deshalb, weil sich „00“ auch auf Klotüren findet? :thinking:

4 Like

Es war einmal…
Nee, es gab mal eine Zeit da waren Telefone noch mit so kleinen runden Löschern, in die man die Finger stecken musste. Damals wurde das schon mit + angegeben, da man in die Auslandsvermittlungen nicht von überall her mit der gleichen Nummer wählen konnte. War überwiegend 00, aber es gab ausnahmen.
Deshalb stand immer ein + davor, so nach dem Motto „deine Auslandsvorwahl + diese Nummer“.

Als dann Handys aufkam geriet das + halt mit auf die Tastatur und funktioniert auch, zur gleichen Zeit machte ja auch die Rechentechnik einen Schritt nach vorn und es wurden die Vermittlungsstellen (die dann natürlich nicht mehr mechanisch funktionierten) einefach so Programmiert, das sie mit dem + zurechtkommen. (mit +49 vor deiner Nummer kommst du überall genauso nach DE, wie auch mit 00)

ok, das es immer noch so ist, das einige Länder andere Auslandsvorwahlen haben, habe ich auch erst gerade gelesen.

Nicht erst mit dem Aufkommen der Händies(*) konnte man + Vorwahlen, das ging schon bei den alten Tastentelefonen weit vor den Händies.

(*) Händies ist etwas irreführend, weil jeder an den inzwischen normalen Fernkommunikationsapparat denkt. Das erste Händie, welches ich hier auf dem Land gesehen habe, war ein C-Netz-Telefon Ende der 80er, teilweise in einem praktischen und transportablen Koffer