Auslandsaufenthalt

Hallo,

ich würde gerne im kommenden Wintersemester studieren.
Leider weiss ich nicht ganz genau ob ich den Studienplazt dieses Jahr bekomme (NC usw.).

Daher möchte ich mir gerne eine Alternative vorbereiten und ein 1 jähriger Auslandsaufenthalt wäre da genau das richtige.

Aber was gibt es für Möglichkeiten sich 1 Jahr im Ausland aufzuhalten? Primär geht es mir darum, dass ich einfach die Sprache (Englisch) lerne.

Ich bin offen für alles, würde auch eine Schule besuchen oder Operjunge (richtig geschrieben?) machen.

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Anregungen bekommen würde.

Dankeschön
Alex

Hi Alex,

es gibt verschiedene Möglichkeiten um 1 Jahr ins Ausland zu gehen und dort Englisch zu lernen. Eine Möglichkeit ist, für 3 bis 12 Monate nach Australien oder Neuseeland zu gehen, und sich dort mit Jobben seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und dabei die Kultur und Sprache kennen zu lernen.

Dies bietet z.B. http://www.council-exchanges.de

Das Arbeitstamt bietet auf seine Homerpage (http://www.arbeitsamt.de) ebenfalls Informationen über die Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten an, darunter auch welche bei denen man sich diesen selbst finanzieren kann.

Allerdings bist du schon relativ spät dran, deshalb werden beim Arbeitsamt vielleicht ein paar Kurse schon ausgebucht sein. Bei Council Exchanges musst du dich spät. 3 Monate vorher anmelden, dann kannst du aber zu jedem 1. runterfliegen.

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

und den Operjungen schreibt man „Au pair“ (das sind die, die nicht dabei singen…) :wink:

Viel Erfolg

Tom

Hallo,

ich würde gerne im kommenden Wintersemester studieren.
Leider weiss ich nicht ganz genau ob ich den Studienplazt
dieses Jahr bekomme (NC usw.).

Daher möchte ich mir gerne eine Alternative vorbereiten und
ein 1 jähriger Auslandsaufenthalt wäre da genau das richtige.

Aber was gibt es für Möglichkeiten sich 1 Jahr im Ausland
aufzuhalten? Primär geht es mir darum, dass ich einfach die
Sprache (Englisch) lerne.

Ich bin offen für alles, würde auch eine Schule besuchen oder
Operjunge (richtig geschrieben?) machen.

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Anregungen bekommen
würde.

Dankeschön
Alex