Auslandsaufenthalt

Bin hier zwar nicht ganz richtig, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mir Tips geben kann.
Ich muss für mein Studium einen 3 monatigen Frankreichaufenthalt vorweisen; da ich mich aber komplett alleine finanziere also auch nicht von meinen Eltern unterstützt werde, wäre es sinnvoll für mich vielleicht die 3 Monate in Frankreich zu arbeiten, vorzugsweise in einer Schule oder Kindergarten. kann mir jemand sagen, wei ich an so etwas und auch an günstige Unterkünfte komme?

Danke

Hallo Nadja,

ein paar Stichworte dazu - sicher nicht erschöpfend:

• Städtepartnerschaften sind im Fall D/F oft ziemlich aktiv und nicht bloß Formenklapperei. Das wäre eine denkbare Schiene.

• Dann: Die CCFA (Chambre de Commerce Franco-Allemande) und der Club des Affaires in Deinem Bundesland.

• Praktika, in F = „stages“, sind dort wie sämtliche Ausbildungsangelegenheiten extrem formalisiert. Als Deutsche ohne all diese Papierchen und Zertifikate hilft bloß die persönliche Empfehlungsschiene: Konzentriere Dich auf kleinere Verwaltungseinheiten, telefoniere mit dem Bürgermeister, dem Schuldirektor etc.

• Bezahlbare Unterkünfte in den Städten heißen „foyers de jeunes travailleurs“ (Zugang bis zum 28ten Lebensjahr); Warmmiete ab ca. 150€, in Paris bis ca. 350€.

Ich denke, die Stichworte zur weiteren Suche brauch ich Dir nicht zu sagen - trotzdem: stage, stagiaire; école maternelle, école primaire, collège; animateur, animatrice.

Schöne Grüße

MM