Auslandsaufenthalt

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung in Sachen Ausland und Studium?
Hintergrund ist, dass ich Lehramt mit Englisch studiere und mind. 3 Monate ins Ausland muss.
Wie sieht es im Ausland mit Studiengebühren aus? Wie habt Ihr Euren Aufenthalt gestaltet? Würde mich über generelle Erfahrungsberichte freuen.

Im voraus danke

Hallo Snej,

ich studiere in England, zählt das?
Mit den Studiengebühren kommt es wohl darauf an, wo du studierst und wann. Ab 2006 steigen sie hier in England z.B. gewaltig an, Schottland wäre da ne gute Alternative.
Bei nur drei Monaten würde das aber auch nicht wahnsinnig Sinn machen, oder?
Viele Leute von meiner alten Uni sind über den Pädagogischen Austauschdienst ins Ausland gegangen, da das dann wenigstens auch was mit Lehramt zu tun hat. Es gibt aber auch Möglichkeiten sonstwo im Ausland rumzulehrern, das wird aber oft nicht bezahlt.
Meine jetzige Uni ist ne Lehramtsstudentenhochburg und hat massenweise Austauschstudis (über Erasmus), die an unseren „Education Studies“ Veranstaltungen teilnehmen und dadurch auch die Möglichkeit haben in Schulen zu unterrichten.
Es kommt halt darauf an, was du im Ausland eigentlich machen willst und wo du hin möchtest. Muss ja nicht nur England sein. Mein Freund war damals für 8 Wochen in den USA und hat dort unterrichtet. Das wurde aber von seiner Uni organisiert.

Hoffe, das hat etwas geholfen.
Kel

warum denkst Du dass Schottland ne gute Alternative ist? weisst Du wie hoch dort die Gebühren sind?

DANKE!