Auslandsaufenthalt

Hallo,

ich habe da mal eine Frage…
Also:
nach wievielen Jahren erlischt die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn man im Ausland lebt/ arbeitet.
Es ist das außereuropäische Ausland.

Bekannte von mir behaupten, dass sie nach 4 Jahren im Ausland, den Status „Deutsche“ verlieren?
Das konnte ich so gar nicht glauben! Stimmt das?

Muß man nach einer gewissen Zeit im Ausland wieder nach Deutschland zurück kehren?

Danke für die Mühe.

Gruß

Die deutsche Staatsbürgerschaft kann einem grundsätzlich nicht genommen werden!
Sie erlischt nur in wenigen Ausnahmefällen, die wichtigsten sind:

-Auf Antrag des Staatsbürgers, wenn er eine neue Staatsbürgerschaft zugesichert bekommen hat.
-Bei Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft, wenn die doppelte Staatsbürgerschaft nicht beantragt und genehmigt wurde.
-Bei Eintritt in die Streitkräfte eines anderen Staates, wenn hiermit auch die Staatsbürgerschaft des Staates verbunden ist.
-Beim Verzicht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft, wenn gleichzeitig mindestens eine andere Staatsbürgerschaft besteht.

Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat kann Deutschland auch auf Nimmerwiedersehen verlassen, ohn, dass die Staatsbürgerschaft davon irgendwie beeinflusst wäre.

Gruß Andreas

Hallo,

nur um die andere Antwort noch zu unterstreichen:
Aus dem gueltigen Wahlrecht:
„Deutsche, die außerhalb eines Mitgliedstaates des Europarates leben, können an der Bundestagswahl teilnehmen, wenn am Wahltag nicht mehr als fünfundzwanzig Jahre seit ihrem Fortzug aus der Bundesrepublik Deutschland verstrichen sind […]“
Nachzulesen hier:http://www.bundeswahlleiter.de/wahlrechtausld.htm

Gruss
Elke