Auslandsaufenthalt in Brasilien/ Costa Rica

Hey,

ich möchte nächstes Jahr für 7-8 Monate ins Ausland und Praktika machen. Da ich auf Lehramt studiere und im September mit meinem Bachelor fertig werde, möchte ich mir eine Auszeit gönnen und eventuell im Ausland an einer Schule unterrichten. Am liebsten würde ich nach Brasilien (mein Vater hat einen Bekannte dort, bei dem ich anfangs unterkommen könnte) oder nach Costa Rica gehen. Leider kann ich aber kein Wort Spanisch oder Portugiesisch. Das will ich aber im nächsten Semester an der Uni nachholen.

Ich wollte euch fragen, ob ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet. Ich bin nämlich noch sehr unschlüssig, in welches Land ich reisen möchste. Ich möchte nämlich auch ganz gerne was sehen und auch Urlaub am Strand sehen und ein bisschen durch das jeweilige Land reisen. Welches der beiden Länder würde sich dafür am ehesten eignen? Und in welchem der beiden Länder kommt man am Besten auch nur mit Englisch zurecht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Erfahrungsberichte! LG floppyflopp

Hi,

ich kenne Brasilien nicht wirklich gut, kann daher nicht viel dazu sagen. aber in CR kommt man zumindest sehr gut mit Englisch durch- das ist überhaupt kein Problem. Es gibt auch viele, viele englischsprachige Schulen, so dass ein Job bestimmt möglich wäre.
und obwohl CR sehr klein ist, so hat es landschaftlich sehr, sehr viel zu bieten und eignet sich hervorragend zum Reisen.
Herzliche Grüße
Volker

Hey,
vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich jetzt auch für Costa Rica und nicht für Brasilien entschieden.
Daher würde ich gerne noch ein paar Sachen fragen :wink: Muss man da schon frühzeitig ne Herberge oder Hotel oä mieten? Und wie kommt man da so mit dem Geld aus? Und wie kommt man da an „gute“ Jobs?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte :smiley:

Viele Grüße
floppyflopp

Hallo FloppyFlopp,

je nach Saison ist es in CR empfehlenswert sich im Voraus um eine Unterkunft zu bemühen- in deinem fall vorzugsweise im Zentraltal. Was darf es denn kosten, evtl. könnte ich ein paar Vorschläge machen.
Wie man an einen Job in einer Schule kommt…
keine Ahnung- wahrscheinlich gibt es da auch Organisationen, die so etwas vermitteln- oder Schule für Schule abklappern.
Liebe Grüße
Volker