Auslandsaufenthalt in Österreich

Hallo,

Ich habe eine Cousine aus den Niederlanden, die gerne für ca. 1 Jahr in Österreich arbeiten/wohnen will. Sie ist 21 Jahre alt, kann aber nicht sonderlich gut Deutsch (glaube ich jedenfalls). Da ich selbst keine Ahnung haben, welche Möglichkeiten es für sie gibt, wollte ich hier mal nachfragen.

Am günstigsten wäre Raum Salzburg.

Kann mir bitte jemand erklären, welche Möglichkeiten es für sie gibt?

Danke!

Hallo Maier,

Ich habe eine Cousine aus den Niederlanden,

und sie ist auch EU-Bürgerin?

die gerne für ca.
1 Jahr in Österreich arbeiten/wohnen will.

Dann soll se doch :wink: In der EU gibt’s ne nette Sache, die man „Freizügigkeit“ nennt. Und das bezieht sich nicht nur auf die Wahl der Klamotten sondern auch auf die des Wohnortes.

Sie ist 21 Jahre
alt, kann aber nicht sonderlich gut Deutsch (glaube ich
jedenfalls).

Naja, das würde schon helfen…

Da ich selbst keine Ahnung haben, welche
Möglichkeiten es für sie gibt, wollte ich hier mal nachfragen.

Der Möglichkeiten sind viele. Wichtiger ist, was Deine Cousine kann und will? Vielleicht hat sie schon ne Ausbildung? Oder will sie die Ausbildung in Österreich machen? Oder will sie im Bereich Tourismus (ist ja sehr gross in Salzburg) arbeiten?

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, aber ohne mehr Infos über Deine Cousine zu haben lässt sich Euch nicht helfen.

*wink*

Petzi

Also sie hat in Holland eine sehr gute Ausbildung zur Friseurin gemacht, nur will sie in diesem Bereich eher nicht arbeiten.

Eine Ausbildung kommt auch eher nicht in Frage.
Sie würde am liebsten für eine Gastfamilie arbeiten, auf deren Kinder aufpassen etc.

Welche Möglichkeiten gäbe es im Bereich Tourismus für sie? Wie gesagt, ihre Deutschkenntnisse sind eher mager.

Danke

Hallo Maier,

nun so ein winzigkleines bisseleinchen Eigenitiative wird man dem Frollen Cousine nicht abnehmen können.

Friseurin gemacht, nur will sie in diesem Bereich eher nicht
arbeiten.

Eher nicht? Oder „sicher nicht“? Google „Friseur Salzburg“, anrufen, Bewerbungsunterlagen hinschicken.

Sie würde am liebsten für eine Gastfamilie arbeiten, auf deren
Kinder aufpassen etc.

Google „Au Pair Österreich/Salzburg“

Welche Möglichkeiten gäbe es im Bereich Tourismus für sie?

Bedienung? Zimmermädchen? Küchenhilfe? Putzfrau? Fremdenführerin? Kutschenfahrerin? Taxifahrerin? Barmädel? Mozartkugelproduktionshelferin?

Wie
gesagt, ihre Deutschkenntnisse sind eher mager.

Vielleicht sollte sie auch zuerst mal daran arbeiten :wink: Denn so ganz ohne Deutschkenntnisse wird sie dort wohl nicht recht glücklich werden.

*wink*

Petzi

PS:

Welche Möglichkeiten gäbe es im Bereich Tourismus für sie?

Bedienung? Zimmermädchen? Küchenhilfe? Putzfrau?
Fremdenführerin? Kutschenfahrerin? Taxifahrerin? Barmädel?
Mozartkugelproduktionshelferin?

Tourguide für Wander-, Rafting-, Radl-, Boots- und weissderGeier-Touren? Verkauf in Souvenirläden? Touristenfotographin?