Hallo Ihr Experten,
angenommen eine Person hält sich seit Anfang des Jahres im Ausland auf, ist aber an der deutschen Politik nach wie vor sehr interessiert. Am 22. Juli hat sie im Konsulat in Indien ihren Antrag auf Wahlunterlagen gestellt, am 1. Sept wurden sie tatsächlich verschickt. Bis heute sind sie nicht angekommen.
Wie soll diese Person mit dem Grundsatz umgehen: gleiches Recht für alle?
Es ist ein Erfahrungswert, dass DIN C6 Briefe innerhalb von ca. 10 Tagen ankommen, jede andere Größe kann bis zu 4 Monaten dauern und bei diesen Wahlunterlagen handelt es sich um DIN 5.
Gibt es rechtliche Möglichkeiten?
Gruß Regina
Gibt es rechtliche Möglichkeiten?
die indische post verklagen? weiß ich nicht, sorry. meine unterlagen waren bei der NR-wahl 2002 (Ö) in 4 tagen da.
gruß
dataf0x
Hallo Regina,
am 1. Sept wurden sie tatsächlich verschickt.
Von wem hast Du diese Information?
Der Nachweis, dass Du in einem deutschen Wählerverzeichnis geführt wirst (notfalls auch per Fax-Kopie) hätte vermutlich gereicht.
Viele Grüße
Jana
Hallo Jana,
vielleicht war meine Formulierung etwas missverständlich. Die Person hält sich in Indien auf und ist deutsche Staatsbürgerin. Sie hat in Indien am Konsulat persönlich ihren Antrag auf Wahlunterlagen gestellt.
am 1. Sept wurden sie tatsächlich verschickt.
Von wem hast Du diese Information?
von dem Wahlbüro in der deutschen Stadt, in der die momentan im Ausland lebende Person zuletzt angemeldet war.
Der Nachweis, dass Du in einem deutschen Wählerverzeichnis
geführt wirst (notfalls auch per Fax-Kopie) hätte vermutlich
gereicht.
Das ist nicht das Problem, sondern der unberechenbar lange Postweg. Andere Länder lassen ihre Leute auf dem Kusulat vor Ort (wäre in diesem Falle Indien) wählen - dann ist diese Problematik auch vom Tisch … oder doch keine Utopie mehr: wählen via Internet ???
Grüße, Regina
Hallo!
die indische post verklagen? weiß ich nicht, sorry. meine
unterlagen waren bei der NR-wahl 2002 (Ö) in 4 tagen da.
Also ohne die Deutschen hier verärgern zu wollen: du kannst die deutsche Bürokratie mit der österreichischen nicht vergleichen. Früher dachte ich, Österreich ist sehr bürokratisch. Seitdem ich im Zusammenhang mit Deutschland ein bisschen etwas zu tun gehabt habe ich festgestellt, wie unbürokratisch und schnell Österreich eigentlich ist.
Gruß
Tom
Hallo Regina,
ich glaube, ich habe Dich schon richtig verstanden. Diese Deutsche hätte sich eine Faxbestätigung der deutschen Behörde zuschicken lassen können, die bestätigt, dass sie in einem deutschen Wählerverzeichnis steht und die Unterlagen mit gleicher Post versandt worden sind. Meines Erachtens hätte das zur Vorlage im Konsulat gereicht, wo sie wählen gegangen wäre.
Viele Grüße
Jana
hi
ich glaub nicht, daß deutschland schuld ist. eher der postweg nach indien
es hieß doch, daß man „davon ausgehen kann“, daß alles was größer ist als eine postkarte 2 monate dauert.
gruß
dataf0x