Auslandsbafög

Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Auslandsbafög? Ich plane, ab Januar 2007 ein Semester in den USA zu studieren. Habe jetzt folgende Probleme:

• ich hab noch keine Bestätigung der Uni, dass sie mich nehmen, da man sich erst im Oktober bewerben kann (aber es muss wohl für ausländische Studenten kein Thema sein, da genommen zu werden)
  • d. h.: Ich kann auch noch keinen Flug buchen, habe dementsprechend auch keine Quittung darüber, keine Quittung über Studiengebühren, eine Auslandskrankenversicherung etc.
  • Meine Eltern sind Landwirte, deren Wirtschaftsjahr geht vom 1.7. eines Jahres bis zum 30.6. des nächsten. Heißt, dass es frühestens im Mai 2007 eine Einkommenssteuererklärung für 2005 geben wird, welche das Amt aber jetzt schon haben will.

Meine Fragen: Wie wird das Amt das Ganze handhaben? Wird mir das Geld erst nach Mai 2007 ausgezahlt werden können?

Vielen Dank schonmal :wink:

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, was Dich so richtig weiterbringen wird. Deswegen empfehle ich einfach mal den Gang zum Amt selbst. Die Frage, ob die Dich da nun nehmen oder nicht, werden die Dir allerdings auch nicht beantworten können :smile:

Wichtig dagegen ist das hier
„Die Anträge sind in jedem Fall mindestens sechs Monate vor Beginn des Ausbildungsabschnitts zu stellen.“ (HP)

Beim Bafög-Amt gilt: als allererstes Antrag stellen. Für alle Nachweise etc. bekommt man dann Fristen, die man durchaus verlängern kann. Ein zu spät abgegebener Antrag ist definitiv schwieriger zu verwirklichen.
Also hin da, Formblatt holen, alle Fragen stellen, die einem einfallen.

In diesen Fällen

• Meine Eltern sind Landwirte, deren Wirtschaftsjahr geht vom
    1.7. eines Jahres bis zum 30.6. des nächsten. Heißt, dass es
    frühestens im Mai 2007 eine Einkommenssteuererklärung für 2005
    geben wird, welche das Amt aber jetzt schon haben will.

kann man das Einkommen schätzen lassen. (Steuerberater)
Dies Problem tritt im Grunde bei allen Selbständigen auf, da das Einkommen nun mal von der Nachfrage abhängig ist, und es kein festes Gehalt gibt. Die Schätzung eines Steuerberaters wird daher akzeptiert. Sobald die tatsächlichen Einkommensunterlagen vollständig sind, werden Schätzung und IST abgeglichen. Unter Umständen bekommt man dann eine Nachzahlung (weil das Einkommen unter der Schätzung liegt) oder muss einen Teilbetrag zurückzahlen (weil die Schätzung zu niedrig war).
Aber auch das kann Dir das Amt noch genau erklären.
Und: Mach es jetzt!! Im neuen Semester steht man eeeeewig in der Schlange, aufgrund der ganzen Erstanträge der Erstsemestler sind die in der Regel völlig überlastet und beschränken (logischerweise) ihre Hilfe auf das notwendigste. Zusätzlich wende Dich an den Asta. Meist haben die Info-Letter für diejenigen die ins Ausland gehen. Besorg Dir zusätzlic die Infos für Studenten, die aus dem Ausland nach Deutschland zum studieren kommen. Da finden sich häufig noch „woran man auch noch denken muss, was jedoch von Land zu Land verschieden ist und daher abgecheckt werden muss -“ Punkte.

Hallo AnneMS,
wie schon geschrieben, solltest du denn Antrag am besten sofort stellen und dem Amt sagen das es bis Okt./ Nov. dauern kann um die Nachweise zu bringen. Außerdem würde ich dir empfehlen dich über Studienkredit zu informieren, frag dazu auch beim BaföG Amt nach, die können dir Unterlagen dazu geben. Da kannst du entweder 300€ im Monat oder bis zu 1200€ auf einmal bekommen (oder so ähnlich, steht aber alles in den Unterlagen.)
Sollte das BaföG Amt zu lange brauchen, hast du den Kredit für den Notfall. Wenn du ihn nicht braucht kannst du den Antrag rückgängig machen, oder das Geld anlegen. Einen Kredit solltest du allerdings nur aufnehmen, wenn deine Eltern dir nicht helfen können eine kurze BaföG „freie“ Phase zu überbrücken.
Ich wünsche dir das alles klappt, viel Glück!