Auslandsbafög

Hat jemand von Euch Ahnung von
Auslandsbafög? Ich hatte gehört, daß es
einfacher sein soll, reinzukommen als bei
normalem Bafög, dass es feste Sätze für
jedes Land gibt und auch Studiengebühren
und Reisekosten bis zu einem gewissen
Betrag gibt.

Wer weiss genaueres? Ich brauche es für
USA (Hawaii) und bin etwas ratlos.

Pat

Ich komme gerade aus China zurueck und das Bafoeg Amt hat netterweise alle Kosten uebernommen. Die Bearbeitung dauert aber normalerweise ziemlich lange, rechne mit 4 Monaten. Und Du brauchst eine Bescheinigung, dass der Auslandsaufenthalt integrierter Teil deines Studiums ist(Studienordnung), oder zumindest eine Bescheinigung vom Sekretariat, dass der Aufenthalt dringend empfohlen wird. Die Berechnungsgrundlage fuers Auslandsbafoeg ist natuerlich hoeher angesetzt als fuer Inlandsbafoeg, soweit ich weiss, werden auch die Einkommen der Eltern nicht voll mit angerechnet. Ich drueck Dir die Daumen!

Hat jemand von Euch Ahnung von
Auslandsbafög? Ich hatte gehört, daß es
einfacher sein soll, reinzukommen als bei
normalem Bafög, dass es feste Sätze für
jedes Land gibt und auch Studiengebühren
und Reisekosten bis zu einem gewissen
Betrag gibt.

Wer weiss genaueres? Ich brauche es für
USA (Hawaii) und bin etwas ratlos.

Pat

Hallo Patrick
Ich versuche zur Zeit mein Glück mit einem Antrag für Schottland und hoffe ebenfalls auf eine Zusage. Trotz der immensen Kosten, vielleicht auch wegen der hohen Kosten bin
ich aber recht zuversichtlich, daß es klappt auch wenn ich in Deutschland kein Bafög erhalte. Denn auch beim Amt ist man sich, so hoffe ich es jedenfalls der zusätzlichen Kosten (Studiengebühren, höhere Lebenshaltungskosten)bewußt und wird unsereins nicht im Regen, der ist ja in Schottland recht häufig, stehen lassen.
Wie das mit den abgeschmackten Gebühren an den amerikanischen Unis ausschaut weiß ich
leider nicht, wahrscheinlich wird man dir Harvard nicht komplett bezahlen.
nachfragen und hoffen
bis denn
Björn