Hi!
Ich war heute bei einem neuen Zahnarzt, wobei ich rausfand, dass ich eine Krone brauche für einen Backenzahn hinten.
Mein alter ZA hatte mir dunkle „Zement“-Füllungen (so nennt der neue Arzt sie) verabreicht, wobei nun behandelte Backenzähne dunkelgrau sind.
Der neue Arzt meint, er könne mir Kunststofffüllungen verabreichen. Als ich ihn auf Keramikfüllungen ansprach, meinte er nur, dass es zu teuer würde und er erstmal alles auf seine Art machen will.
Meine Frage hierzu (da der ZA recht gestresst wirkte, fragte ich garnicht mehr): Sind die Kunststoff-Füllungen weiss oder auch dunkel?
Desweiteren wollte ich noch wissen, ob es im Ausland erheblich günstiger ist sich Kronen machen zu lassen (dann natürlich aus Keramtik oder Titan? kennt sich jemand damit aus?), bzw. anderen Zahnkram, wie Keramikfüllungen, die hier in Deutschland anscheinend unerschwinglich sind. Eine Krone kostet 500-1000 Euro (laut dem neuen Arzt), wie soll man das zahlen?
Bei mir würden einige Zähne behandelt werden müssen. Also käme auch einiges an Geld zusammen, was dann im Ausland hoffentlich günstig wäre.
Ich möchte alle Plomben durch natürlichste und beste Materialien ersetzen, da ich ab jetzt meine Zähne absolut pflegen will.
Durch eine Verletzung habe ich nun eine Kunststoffecke am oberen Schneidezahn, der durch Keramik ersetzt werden soll, nicht wieder mit Kunststoff, der sich ständig verfärbt. Das scheint jedoch wieder zu kosten…-__-
Ausland ja oder nein. Hier würde das wohl an die 5000 Euro kosten glaub ich. Was soll ich tun? Wie würdet ihr vorgehen :\ ?
Des weiteren frage ich mich immer wieder, wieso es hier keine Gas, Hypnose, Narkose, Laser, etc Behandlungen gibt.
Wieso nur Spritze oder martialisch ohne jegliche Schmerzunterdrückung?
Ich habe eine Allergie gegen Spritzen im Mund. Deshalb machte ich bisher alles ohne Spritze. Wie im tiefsten Mittelalter. Wo ist die Gegenwart geblieben? Wieso leben wir so?
Amerika hat da viel mehr Möglichkeiten…wieso nicht hier?
Oder kennt jemand Ärzte, die etwas moderner sind (Umkreis Köln)?
Hallo!
Mit Auslandsbehandlungen habe ich keine Erfahrung.
Es gibt aber Webseiten z.B. http://www.arzt-preisvergleich.de da kann man sich Kostenvoranschläge machen lassen und muss nicht von Köln nach Wasweißichwohin fahren.
Durch die Eingabe der 3 Stichworte in Google „Zahnarzt Köln Hypnose“ habe ich sofort entsprechende Angebote gefunden.
Grüße Rainer
Hallo Christian!
Das hört sich ja schauerlich an! Also erstmal: Eine Vollkeramische Krone kostet nicht 1.000 Euro oder mehr. Das ist ein Fantasiepreis. Eine in Deutschland hergestellte vollkeramische Krone kostet zwischen 165,- Euro und 350,- Euro. Und zwar INKLUSIVE Modellen und allen Arbeitsschritten im Labor. Wie der Preisunterschied zustande kommt? Willkommen in der Marktwirtschaft! Es ist wie beim Häuserbauen: Du kannst die gleiche Hütte für 150.000 oder für 300.000 Euro bauen lassen. Also laß Dich nicht veralbern! Der Zahnarzt kostet dann nochmal zwischen 150,- und 350,- Euro - abhängig natürlich vom Chi-chi in seiner Praxis und von dem, was von der Diagnose indiziert ist. Also was wirklich gemacht werden muss. Vergiss Kunststoff. Auch ein Inlay kostet nicht mehr als 165,- Euro. Einige Ärzte bieten beides sogar in der eigenen Praxis gemacht an. Aufpassen: Eine Krone und auch das Inlay sollten verblendet werden, nicht nur einfach anatomisch gefräst werden! Wo die einzelnen Unterschiede liegen, findest du gut erklärt auf zahnwissen.de oder dentoptics.de Und Du kannst zu JEDEM Zahnarzt gehen und sagen, was Du eingebaut haben möchtest - und von welchem Labor. Der Zahnarzt kann Dich nicht zwingen, „sein“ Labor" zu benutzen. DU bezahlst die Rechnung. Er hat keinen Aufschlag auf „seine“ Laborkosten. Also habe keine Gewissensbisse! Gruß Thomas
Nachtrag. Was Rainer geschrieben hat, ist richtig. Versuche auch die Arztvergleichsplattform. Du kannst übrigens dem dort ausgewählten Arzt Deine Rechercheergebnisse für die Laborleistungen auch mitteilen. Und Stichwort Ausland: Wie sagte schon meine Mutter: „Nimm nur Dinge in den Mund, von denen Du auch weißt, wo sie herkommen.“ Im Ausland gibt es selbstverständlich hochqualifizierte, verantwortungsvolle Zahntechniker. Aber Du kannst Dich NUR auf die Aussage des Importeurs verlassen, dass dort die richtigen Materialien verarbeitet werden. Es gibt KEINE staatlichen Kontrollen. Weder für Kinderspielzeug, noch für Herzklappen oder für Zahnersatz. Wer daran glaubt: Dream on…
Irr ich mich, oder sind alle Angebote ca. 100-1000% teurer als ich es bei meinem eigenen Zahnarzt hätte machen lassen können?
Z.B. kostet Bleaching ursprünglich 300 Euro, jetzt kann ich 100 Euro sparen, kostet nur noch 200. Hey, bei meinem Arzt kann ich das für 150 machen. Ich verstehe nicht wie diese Seite funktioniert…-_-
Kronen kosten einige Tausend Euro…woher nehmen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian!
Du hast ja hier schon eine Menge Fragen auf einmal gestellt, deshalb erstmal das wichtigste:
1.Grundsätzlich ist von Behandlung im Ausland abzuraten! Der scheinbar günstigere Preis ist eine Milchmädchenrechnung, da du Reisekosten und Unterbringung auch rechnen musst. Viel wichtiger aber, was ist, wenn du zu einer Nachbehandlung musst, weil noch etwas korrigiert werden muss, oder du plötzlich Schmerzen bekommst? Kein vernünftiger Zahnarzt in Deutschland übernimmt die Garantieleistungen für Arbeiten aus dem Ausland- müssen sie auch nicht! Also weitere Kosten für die Reise ins Ausland zu möglicherweise ungünstigen Zeitpunkten und weitere Kosten.
2. Von der Restaurierung deiner abgebrochenen Zahnecke mit Keramik würde ich die auch abraten. Es ist zu spröde und wenn du aus Versehen mal mit der Kaffetasse dagegen kommst- passiert ja schonmal- dann platzt sie schnell ab. Ich würde dir einen Kunststoffaufbau aus Composite empfehlen, um einen Quarzfaserstift herumgebaut. Wird nach der sog. SDA (SDR)- Technik aufgebaut, ist etwas aufwendig und muss beherrscht werden, aber sehr haltbar und ästhetisch gut. Die sehr gut entwickelten Materialien heutzutage verfärben sich auch kaum. Zahlt die Kasse allerdings auch nicht. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit.Übrigens- Kunststofffüllungen sind immer hell und Keramikfüllungen vorzuziehen, da sie der Zahneigenen Substanz am ähnlichsten sind. Keramikfüllungen sind härten als der eigene Zahn, welcher eher um die Keramikfüllung herum wegbröselt(nach einer Weile).
3. Du solltest dir einen Zahnarzt suchen, dem du vertraust, wo die Chemie stimmt und dann auch auf seine Empfehlung hören. Hier muss ich Thomas etwas widersprechen: die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Labor/Techniker ist sehr eng und es dauert eine ganze Weile, bis diese beiden gut zusammenarbeiten können, bzw. sich aufeinander in der Arbeitsweise eingestellt haben. Nur dann kann es gute Ergebnisse geben. Deshalb würde sich ein GUTER Zahnarzt von keinem Patienten das Labor vorschreiben/ vorschlagen lassen, da er (der Zahnarzt) die Qualität zu verantworten hat, die er seinen Patienten anbietet. Wenn er das Labor nicht kennt, welches du vorschlägst, kann er die Qualität der Arbeiten nicht beurteilen und geht das Risiko des Misserfolges nicht ein. Und glaube mir, ich spreche aus 30-jähriger eigener Erfahrung- es gibt meilenweite Unterschiede in der Qualität der Zahntechnikerarbeiten! Wichtig ist also, dass du deinem Zahnarzt vertraust und ihn machen lässt!
4. Zu den Kosten kann ich dir nur sagen: es gibt bundeseinheitliche Gebührenkataloge für Zahnärzte, an die sie sich halten müssen und auch tun. Die Unterschiede entstehen durch den „Steigerungsfaktor“, der je nach Schwierigkeitsgrad gerechtfertigt ist. Fast jeder Zahnarzt bietet heutzutage Ratenzahlungsverträge zu banküblichen Zinsen an, was das alles erträglicher macht. Scheue dich nicht, danach zu fragen! Es ist genauso normal geworden, wie Autokauf in Raten. Desweiteren haben sich seit einigen Monaten recht gute Zahnzusatzversicherungen etabliert, die einen Grossteil der Kosten (auch Implantatbehandlungen) nach einer entsprechenden Wartezeit übernehmen. Wenn du möchtest, kann ich dir auch einige Quellen nennen, (auch Zahnärzte im Raum Köln). Es ist also alles nicht so heiss, wie’s gekocht wird. Nur gegen deine Angst gibt es keine Versicherung ;o)) - da müsstest du schon mental etwas dran tun.
Schönes Wochenende und viel Erfolg!
LG, Kirsten