Auslandsehe Anerkennung vor dem Finanzamt

Hallo Leute

Wer kann mir helfen ich werde meine Verlobte nach 3 Jahren heiraten sie kommt aus der Dominikanischen Republik wir werden in Santiago heiraten.
Sie wird aber erst im März oder April 2011 nach Deutschland kommen nun meine Frage kann ich trotzdem meine Steuerklasse schon ändern oder geht das nur wenn sie erst meine Frau dann nach Deutschland kommt.

Hallo Rene, Das geht ab dem Zeitpunkt, wo Du die Heiratsurkunde vorlegen kannst, wo deine Frau lebt ist mal nicht entscheident.

Die Urkunde muss dann noch in Isonorm übersetzt sein.
Es könnte noch ein Problem geben, ob die Heirat vom Ausländeramt anerkannt wird, falls das mit der Botschaft dort noch nicht klar ist.

Viel Glück, Gruss, Gerd.

Tut mir leid, dazu kann ich keine Info geben.

MfG

M.Schulz

keine ahnung
ich würds einfach versuchen

Hallo Rene64,

leider kann ich dir bezueglich dieser Frage nicht weiterhelfen. Ich organisiere Hochzeiten nur in Italien und kenne mich deshalb nicht mit den Steuerklassen in Deutschland aus. Tut mir sehr leid
Mfg
Angela

das finanzamt erkennt deine ehe erst an, wenn deine frau hier in deutschland gemeldet ist. bin seit 2 jahren mit einem ausländer verheiratet, der aber in seinem heimatland lebt. ich kann in der steuererklärung noch nicht einmal die kosten für die doppelte haushaltführung geltend machen, obwohl diese tatsächlich anfallen.