Auslandseinsatz akute Katastrophenlage beim DRK möglich?

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit beim DRK und stelle mir gerade die Frage ob, wie und in wie weit es möglich ist, als DRK-Helfer (zB. Grundausbildung + RH) bei Katastropheneinsätze im Ausland und in Krisenregionen zu helfen? Und falls es beim DRK so nicht möglich sein sollte, gibt es Alternativen, bzw. externe Stellen bei denen ich mich als Freiwilliger melden kann?

Viele liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Hallo,
um beim DRK Auslandseinsätze mitmachen zu können, solltest Du direkt Kontakt mit dem DRK-Generalsekretariat in Berlin aufnehmen.
Die helfen gerne weiter.

Viele Grüße

Hallo jeydee,
wenn Du schon beim DRK bist, warum fragst Du nicht dort einmal nach?

Wenn Du in einer Bereitschaft bist, dann fahrt ihr doch auch zu Einsätzen (z.B.: Flut…) sobald ihr angefordert werdet.

ansonsten schau mal hier:
http://www.drk.de/angebote/engagement/freiwilligendi…

oder bei den Johannitern: http://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-u…

hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
viele Grüße,
Jay

Hi Jeydee, entschuldige die spaete Rueckmeldung ich bin gerade im Iraq und hab alle Haende voll zu tun. Das DRK hat einige Katastrophenhilfe „tools“ die sog. basic health care units, ein grosses field hospital und mehrere Wasseraufbereitungsanlagen die immer wieder zum Einsatz kommen. Waehrend fuer die Gesundheitseinheiten oft eine medizinische Ausbildung voraussetzung ist, sind die Kollegen der Wassereinheiten einfach seit langem in einem der Verbaende, trainieren an den Pumpen und Co und werden von ihren Verbaenden dann in Berlin als Techniker gemeldet. Ich kann aus Deiner mail nicht ganz entnehmen, was Du genau fuer’s DRK machst? Bist Du in einem der Landesverbaende taetig? Der naechste Schritt fuer Dich waere in berlin zu schecken wann und ob gerade trainings stattfinden und DIch dafuer melden. http://www.drk.de/weltweit/katastrophenhilfe.html Wenn Du schon im DRK bist, ist das der einfachste Einstieg. Es ist immer noch unglaublich schwer den Fuss in die Katastrophenhilfetuer zu bekommen. Ausserhalb des DRK gibt es jede Menge Organisationen, deren Voraussetzung sind normalerweise eine Ausbildung plus Zusatzstudium. Was ich immer gern vorschlage ist, dass Du Dir unter www.reliefweb.int in der job section mal die Jobs anguckst die Dich interessieren wuerden und dann durchliest, welche Vorraussetzungen dafuer verlangt werden… das gibt Dir ein gutes Gefuehl dafuer, wie es weitergehen muesste (trainings, Studiengaenge und so weiter gibt es wie Sand am Meer). Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, viel Glueck und liebe Gruesse aus dem Iraq, Ina

Ich bin bei einer Berufsfeuerwehr NRW beschäftigt und Experte für Helferrecht NRW. Meines Wissens betreiben alle Hilfsorganisationen einschl. THW Gruppen für Auslandseinsätze. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Landesverband bzw Bundesverband.
Aus meiner Sicht sollten Sie folgende Dinge bedenken.
Ihr Arbeitgeber sollte auf jeden Fall informiert sen, ein Anspruch auf Freistellung gem §12 FSHG NRW ist für Auslandseinsätze nicht möglich.
Daher sollten Sie dies mit Ihrem Abeitgeber absprechen und nicht erst im Alarmfalle. Bitte bedenken Sie, dass Prüfungen im Rahmen einer Berufsausbildung ggfls. nicht nachgeholt werden können.
Ihr ehrenamtliches Engagemant aus einer gesicherten beruflichen Basis oder nach einer erfolgreichen Ausbildung ist wichtiger, als ein Engagemant, dass mit Schwierigkeiten in Schule oder Beruf behaftet ist.
Ich gebe diese Hinweise, da ich durch meine berufliche Tätigkeit viele junge Menschen kennengelernt habe, die durch ihr eherenamtliche Engagement Schwierigkeiten bekamen. Bitte bedenken Sie dies, ein ehrenamtliches Engagement in Ihrer Stadt oder Kreis ist nicht weniger anerkennenswert als Engagement im Ausland.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kindler

Hallo
Ich würde mal schauen wo in deiner Nähe beim DRK ein Technischer Zug ist .
Hier in Meppen ist so eine Abteilung und die sind bei Katastrophen wie Hochwasser oder wenn noch nötig Auslandseinsetzen z.B Hilfsgütertransporten immer dabei.
da ich seid ein Paar Jahren nicht mehr aktiv dabei bin kann ich keine genaueren Angaben machen
Gruß Alwin

Hallo!

Tut mir leid für die späte Antwort, vielleicht hilft’s ja trotzdem noch.

Jedenfalls: man muß im Bereich der Auslandshilfe zwei Bereiche unterscheiden (die manchmal aber eng miteinander verbunden sind):
Einerseits gibt es Soforthilfe nach Katastrophen, z.B. Vermißtensuche nach Erdbeben, akute medizinische Notfallversorgung usw. Andererseits gibt es längerfristige Projekte, wo es um Aufbau und WIederherstellung von Infrastruktur, sozialen Projekte und ähnliches geht, was in Krisengebieten mittel- und langfristig wieder ein „normales“ Alltagsleben ermöglichen soll.
Das DRK ist - wie auch andere Organisationen wie z.B. das THW oder Ärzte ohne Grenzen - in beiden Bereichen aktiv. In jedem Fall benötigen die Organisationen sehr gut qualifizierte Helfer, die ausführlich (medizinisch, psychosozial, fachlich) auf Auslandseinsätze vorbereitet sind. Mehr oder weniger „ungelernte“ einheimische freiwillige Helfer gibt’s in den Krisengebieten dieser Welt in der Regel nämlich genug…

Mehr Infos über die Abläufe findest Du z.b. auf der DRK-Homepage unter „Weltweit“ (http://www.drk.de/weltweit.html), man sieht, daß Auslandshilfe heutzutage ein professionelles Geschäft ist - in jeder Hinsicht…
Wenn Du ernsthaft Interesse hast, in diesem Bereich tätig zu werden, solltest Du Kontakt mit dem Team „Internationale Zusammenarbeit“ des Bereichs „Nationale Hilfsgesellschaft“ beim Generalsekretariat des DRK aufnehmen (siehe http://www.drk.de/ueber-uns/drk-verbandsstruktur/gen…), vorher aber vielleicht bei Deiner örtlichen DRK-Gliederung (Orts- / Kreisverband o.ä., je nach Bundesland) herumfragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Thema hat und einen entsprechenden Ansprechpartner kennt…

Grüße!