Hallo, mein Sohn ist im Ausland geboren. Wir leben nun schon gut 10 Jahre wieder in Deutschland. Leider ist die Geburtsurkunde meines Sohnes abhanden gekommen. Wo können wir eine neue Geburtsurkunde bekommen?
Hallo,
bei der Behörde die damals schon die Urkunde ausgestellt hat?
Beim Standesamt in der Stadt, in der Ihr das Kind in D das erste mal gemeldet habt?
Grüße
Lumpi
Hallo Lumpi,
vielen Dank für deine Antwort. Mein Kind ist in Spanien geboren, ist für mich finanziell nicht möglich, extra dort hin zu fliegen um eine Geburtsurkunde dort abzuholen. Die Behörde hier sagt, sie könne keine ausstellen, da er ja nicht hier geboren wurde und ich nicht nachweisen kann (habe zwar Mutterpass, Reisepass etc.) das es mein Sohn ist, dafür bräuchte ich die Geburtsurkunde. Verstehe einer die deutschen Behörden. Grüße Tydo
Hallo,
schon mal beim spanischen Consulat angerufen?
Vielleicht geht ja so etwas auch auf dem Postweg?
Grüße
Lumpi
Hallo !
Da muss man m.E. nicht selbst hin !
Wende Dich an die Deutsche Vertretung(Botschaft/Konsulat) in Spanien,gehe auf deren Internetseite.
Da wird unter anderem auch dieser Weg angesprochen,Beschaffung von Geburtsurkunden aus dem Land für Deutsche Staatsbürger.
Es ist nicht kostenlos !
MfG
duck313
Hallo,
bei der Behörde die damals schon die Urkunde ausgestellt hat?
Richtig
Beim Standesamt in der Stadt, in der Ihr das Kind in D das
erste mal gemeldet habt?
Nur richtig, wenn irgendwann vorher die ausländische Urkunde dort vorgelegt wurde und das Kind in Deutschland nachbeurkundet wurde (also eine deutsche Geburtsurkunde nachträglich ausgestellt wurde).
Viel Gruß Tara
Hallo Tydo,
das ist von den deutschen Behörden gar nicht so unverständlich…wie soll eine deutsche Behörde etwas beurkunden, was gar nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich passiert ist.
Die bisherigen Tips sind gut und wenn du dann eine neue Urkunde hast, dann geh zum deutschen Standesamt deines Wohnortes und laß die Geburt nachbeurkunden (geht aber nur meines Wissens nur für deutsche Staatsbürger - ich nehm mal an, dein Kind ist das).
Viel Gruß Tara
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Tips und Infos. Mache mich nun an die Arbeit alles zu erledigen. Vielen Dank.
Grüße Tydo
Dort, wo der Sohn geboren wurden. Also in dem ausländischen Geburtsort.