ich wüsste gerne wie es weiter geht, wenn man im dritten Semester ein Au-pair Jahr beginnt. Studiert an dann mit den gleichen Personen wie vorher? Ist das wie in der Schule mit den Jahrgängen? Wenn die Uni in Essen liegt, macht es sinn nach Düsseldorf(Wohnort) zu wechseln?
Hallo daniel211,
nein Du Studierst dann nicht mehr mit den selben Leuten, weil die bleiben ja an der Fh/Uni und machen weiter. Das ist aber auch nicht so schlimm,weil der zusammen halt ist auch nicht so groß wie in der Schule (Semester hat 50 Leute). Aber es gibt immer wieder Wiederholer die du dann kennst und mit den neuen Leuten kommst du auch schnell klar.
Wenn du ins Wohnheim ziehst lernst du halt mehr leute kennen (WG) und hast es bequemer musst nicht um 5 uhr aufstehen um mit dem Bus/Zug in die FH/uni zufahren.
Was wirklich ein grund ist nicht nach essen zu ziehen wäre das du noicht das Geld hast um die Miete und Lebenshaltungkosten zu bezahlen.
An sonsten gibt es da noch genug veranstaltungen im Studiem die dich über auslands Semester oder Parksissemester Informieren.
bezieht sich deine Frage nun auf die Schule, oder auf ein Studium? Und würdest du dein Studium während dem Au-Pair-Aufenthalt regulär fortsetzen?
Ich würde davon ausgehen, dass du im Ausland weniger studieren wirst (wenn überhaupt) als bei einem Vollzeitstudium zu Hause - und einstweilen kommen deine Studienkollegen im Studium natürlich dann schneller weiter als du. D.h. du würdest vermutlich nicht mit allen deinen ursprünglichen Kollegen studieren, sondern ein Semester oder vielleicht auch zwei „verlieren“.
Macht aber gar nichts, auf der Uni lernt man immer wieder neue nette Leute kennen - und falls du wirklich gerne „die Alten“ wieder hättest: ich war auch ein Jahr während meinem Studium unterwegs, war danach sehr fleißig und studiere jetzt wieder im gleichen „Jahrgang“ wie am Anfang… - also keine Sorgen!
Deine Fragen erschließen sich mir nicht ganz im Zusammenhang, aber ich probier’s mal:
> Studiert an dann mit den gleichen Personen wie vorher?
Was hat das mit einem Auslandsjahr zu tun? Willst Du die Entscheidung, ins Ausland zu gehen, davon abhängig machen, ob Du danach noch mit denselben Leuten zusammen studierst? Das ist an der Uni sowieso nicht so wie in der Schule.
> Wenn die Uni in Essen liegt, macht es sinn nach Düsseldorf(Wohnort) zu wechseln?
Was hat das mit einem Auslandsjahr zu tun?
Wende Dich doch mal an das Akademische Auslandsamt Deiner Uni. Die sollten Dir auch noch ein paar allgemeine Infos geben können.
Hallo Daniel211,
das ist davon abhängig, was Du genau wo studierst und ob Du an einer Fachhochschule oder eine Universität eingeschrieben bist. An einer Uni gibt es ja keine „Klassen“ wie in der Schule, sondern unterschiedliche Kurse, die man belegt. Bezieht sich Deine Frage eher auf die Organisation in der Uni oder geht es auch um die Organisation des AuPair-Jahres?
LG
Silvia ([email protected])
ein Studium ist keine Schule. Je nach dem, wie die Hochschule und der Studiengang aufgebaut ist, durchlaufen die Studenten verschiedene Kurse und Vorlesungen z.B. Seminar 1, dann Seminar 2 usw.
In diesem Fall sind die anderen Studenten schon weiter, wenn man ein Jahr aussetzt.
Oder aber man ist in seiner Seminarwahl sehr frei. Man muss A, B und C belegen, aber keiner schreibt vor wann. Dann sind die Gruppen ohnehin gemischt und es sitzen Erst- und Drittsemestler in einer Vorlesung.
Zwei Urlaubssemester sollte man sich genau überlegen.
Man kommt aus dem Lernen raus und vom Bafög kann es Probleme geben. Auslandssemester macht mehr Sinn. Oder AuPair vor dem Studium absolvieren.
Wenn die Uni in Essen liegt, macht es sinn
nach Düsseldorf(Wohnort) zu wechseln?
Hängt von vielen Faktoren ab - darauf kann es keine allgemeine Antwort geben.
natürlich würdest du noch mit den gleichen Personen studieren, allerdings werdet ihr wahrscheinlich andere Vorlesungen besuchen, da deine Kommolitonen dir schon ein Jahr (2Semester) voraus sind. Daher kann man in dieser Hinsicht Uni nicht mit Schule vergleichen. Es gibt keine wirklichen Jahrgänge, da man theoretisch bereits im ersten Semester Vorlesungen und Klausuren aus dem 5. Semester zB schreiben kann. Ab dem 5. Semester hört man dann so oder so meißtens Vorlesungen mit 7. und 3. Semestern, da sich einfach viel vermischt(Klausur nicht bestanden etc…).
Die Sinnhaftigkeit deines Wohnortswechsels, kann dir sicherlich keiner zu 100% beantworten. Ich habe es jedenfalls genossen die letzten 4 Jahre nur 5 Minuten Fahrradweg zu Uni zu benötigen.
ein Jahrgang wie in der Schule gibt es im Studium nicht. Zwar fängt man mit bestimmten Personen an, allerdings können Vorlesungen meist frei gewählt werden, so dass man nie mit allen anderen zusammen Kurse hat. Wenn man dann ein Jahr weg ist, sind von den anderen vermutlich einige schon fertig, einige nicht. Ob man dann noch Kurse mit denen zusammen hat, hängt ganz davon ab, ob ihr gemeinsame Kurse belegt oder nicht.
Warum soll es denn ein Au-Pair sein? Viele Unis bieten auch Austauschprogramme an, so dass man im Ausland weiterstudieren kann, z. B. über das Erasmus-Programm.
Und warum sollte man die Uni wechseln? Das macht keinen Sinn. Während eines Auslandsaufenthaltes ist man an der Heimatuni beurlaubt.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Also ich möchte bald Studieren und nach dem dritten Semester ein Jahr als Au-pair in die USA reisen. Meine fragen sind:
Wenn ich das Studium unterbreche, also nach dem dritten Semester, fang ich nach dem Jahr doch da an wo ich aufgehört hab, oder?
Sitze ich dann noch mit den gleichen Personen in den Vorlesungen?
Das wär alles.Vielen Dank schonmal im voraus.!!
lg Daniel
Vielen Dank für deine Antwort.
Es geht mir um die Organisation in der Universität.
Nach einem Jahr also 2 Semestern hat man ja einiges verpasst. Demnach müsste man dann doch an anderen Vorlesungen(auch mit anderen Personen)teilnehmen, oder seh ich das falsch?!
Vielen Dank lg daniel
ich glaub ich versteh deine fragen nicht richtig, daher werde ich dir wohl keine große hilfe sein…
ich versuchsmal:
also du wirst evtl. mit dne gleichen leuten weiter studieren. das liegt am studiengang aufbau. ich zum beispiel bin auf einer fh und so wie mein studiengang strukturiert ist, wären dann alle anderen schon ein oder zwei semester weiter, wenn ich weitermache. ich würde dann (schulisch gesehen) nicht weiter versetzt werden, und müsste da weitermachen wo ich aufgehört habe.
aber wenn du z.b. lehramt studierst, kann es sein, dass du mit einigen leute wieder im sleben kurs sitzt. je nachdem was sie wählen, und was du wählst.
aber beides hängt von der uni und vom studiengang ab.
hoffe es hat dir ein bisschen was gebracht. würde im zweifelsfall mal in deiner uni (essen?!) im studentservice center nachfragen.
Okay, also doch richtig verstanden…
Mit höchster Wahrscheinlichkeit wirst du nicht mit deinen vorigen Kommilitonen in den Vorlesungen sitzen, wenn du wieder zurück bist. Diese studieren dann ja schon in einem höheren Semester als du und haben demzufolge ganz andere Vorlesungen.
Aber seh das nicht als Hindernis!
Und wenn ich fragen darf, warum gehst du denn nicht vor dem Studium?
Ich würde vorher gehen aber zur Zeit kann ich meine Familie nicht allein lassen.
Ich sehe das auch nicht als Problem. Man lernt ja schnell neue Leute kennen.
Deine Antwort war sehr hilfreich !!
Vielen Dank !!
Am besten wäre es hier, sich bei der Universität oder Fachhochschule zu informieren, wie die Stundenpläne oder Kurszusammensetzungen aussehen. Wie schon erwähnt gibt es an den Unis ja keine Schulklassen bzw. meist auch keinen fixen Stundenplan. Die Zusammensetzung der Kurse kann in einem gewissen Ausmaß frei gewählt werden, sodass es ohnehin unwahrscheinlich ist, dass man immer mit denselben Leuten zusammen ist. Frage aber bei der Uni nach, wie die Kurse gewählt werden bzw. welche Auswirkungen die Unterbrechung des Studiums haben könnte. LG Silvia