Auslandsjahr England/ Irland

Hallo,

ich mache nächstes Jahr (2014) mein Abi und würde danach gerne für ein Jahr nach England/ Irland gehen, vorzugsweise Liverpool oder Dublin. Ich hab jetzt auch schon gegooglet, aber man findet nur FSJ oder das klassische Work and Travel, was aber nicht das ist was ich mir vorstellte. Ich würde gern das ganze Jahr über bei einer Touristeninfo oder einem Museum arbeiten. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich dazu Infos finden kann, oder hat vielleicht sogar jemand Kontakte?

Danke schon mal im voraus,
Robin

Hallo,

ich würde direkt nach Museen bzw. Tourist Infos in Liverpool / Dublin googlen und diesen meinen CV senden. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit zu einem kurzfristigen Interview, dann kannst Du dorthin fliegen und alles Weitere besprechen.

Auch die britischen Recruitment Agencies scheinen sehr effizient zu sein. Ansonsten habe ich leider keinen Tip.

Good luck :smile:

Hallo,

danke für die Antwort, das habe ich auch schon überlegt.

Gruß Robin

Hallo Robin,

Kontakte habe ich nicht. Ich würde mir die betreffenden Adressen raussuchen und mich bewerben.

MfG
Willa

Hi Robin, leider keine Ahnung! Vielleicht direkt in Dublin in einem Museum anrufen, oder von hier aus vermitteln lassen ( von Museum zu Museum).
Viel Glück
Katzarotti

Hallo,

nette Idee. Ich schlage vor ebim „The National Trust“ oder „English Heritage“ mal anzufragen, das sind Organisationen, die Touristenziele besitzen und erhalten und mit vielen Helfern arbeiten.
Ausserdem Goethe Institut?
Viel Glueck!

Hallo,

danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

Gruß Robin

Hi,
glaube nicht dass es so etwas gibt. In Dublin hast du vielleicht die Chance in einen Call-Center unterzukommmen.

So als Warnung Dublin ist teuer. Du kannst mit Kosten um die 1000 € pro Monat rechnen und die Wirtschaftslage ist dort im Moment nicht besonders.

Viele Grüße

Hi Robin,

das hier ist zwar Scotland, aber vielleicht können die Leute dort weiterhelfen:

http://www.museumsgalleriesscotland.org.uk/news/news…

Ansonsten könntest Du einfach bei Google z.B. „travel agents liverpool“ eingeben und die Firmen einzeln anschreiben. Wir Brits sind ziemlich locker, was sowas angeht. :smile:

Viele Glück wünscht Dir
MacD

Hallo,

danke für den Tip, ich werd mich auf jeden Fall mal dort melden.

Gruß Robin

Leider kann ich da garnicht helfen, über England weiß ich eh nicht viel. Museen in Irland gibt es jede Menge, wobei Dublin nun wirklich nicht repräsentativ für Irland ist, sondern halt eine Großstadt ist, in der vieles so ist, wie in anderen Großstädten in Europa. Ich würde eher nach Galway, Cork oder Waterford gehen, wenn ich Irland so sehen will, wie das Land so ist. Museen und Touristenattraktionen gibt es dort auch viel, aber ob man da leicht Arbeit findet, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass viele junge Leute nach Australien oder Kanada gehen, weil es in ihrer Heimat keine Arbeit gibt.

Viel Glück

FF

Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen. Sorry.
Grüße
Tenno

Hallo Robin,

da sich wie fast überall auch in UK die Museen selbst verwalten,
dürfte es schwierig werden, eine zentrale Stelle für Jobvergaben zu finden.
Am ehesten wird man Ihnen u.U. im britischen Kultusministerium weiterhelfen können:
https://www.gov.uk/government/organisations/departme…

Ähnliches gilt für Tourismusbüros, die meist der jeweiligen Kommune unterstehen.
Eine mögliche erste Anlaufstelle wäre:
Visit Britain
Britische Zentrale für Tourismus
Dorotheenstr. 54
10117 Berlin

Oder Sie versuchen Ihr Glück über die Deutsche Botschaft in London,
die Ihnen vielleicht weitere Infoquellen nennen kann:
http://www.london.diplo.de/Vertretung/london/en/Star…

Ansonsten bleibt Ihnen nur, die Fremdenverkehrseinrichtungen
und Museen Ihrer Wunschregion durchzugoogeln.
Eine mit der deutschen Arbeitsagentur vergleichbare Behörde gibt es in UK nicht,
die meisten Jobs werden über private Vermittlungsfirmen ausgeschrieben.

Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht konkret helfen kann.

Gruß,
Hans

Hallo,

danke, ich glaube ich kann mit den Infos trotzdem was anfangen.

Gruß Robin

Hallo Robin,

du suchst ja eine dauerhafte Beschäftigung in England. Nicht nur etwas Kurzfristiges für ein paar Tage, um danach weiter zu reisen.

Da würde ich beim britischen Arbeitsamt (www.gov.uk/jobsearch) oder einer anderen, auf den britischen Arbeitsmarkt spezialisierten, Website z.B. www.jobs.co.uk meine Suche starten.

Hoffe, Du hast Erfolg!

Gruß, Newjoerg