Hallo,
Ich bin zurzeit in meinem Abiturjahr und werde somit die Schule im Sommer 2011 abschließen.Um die Zeit vor dem Studium noch einmal richtig zu nutzen,will ich ein Auslandsjahr in Irland in Angriff nehmen,auf dem Gebiet Work-and-Travel. Ich habe mir dafür bereits einige Agenturen angeschaut,die solche Programme unterstützen bzw. anbeiten und bin bei stepin.de stehen geblieben.
Auf welche Dinge muss man bei der Planung für solch ein Unterfangen vorbereitet sein ? Man macht sich im Vorfeld Gedanken um Jobs,Unterkunft etc.Ich muss dazu sagen,dass ich bis jetzt noch in keinem Berufsfeld (außer der Kinderbetreuung) tätig war,aber bereit wäre,neues zu lernen und in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Hat jemand evtl. Erfahrungen gesammelt,insbesondere auch in Irland direkt?
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Freundliche Grüße,Sophie
Hallo, Sophie
Hierzu kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich denke, das es zumindest im Sommer, Jobs im Service -Bereich gibt -Bars, Pubs etc. dort arbeiten viele "Ausländer " .
Ich wünsche dir viel Erfolg
Jens
Sehr geehrter Jens,
Danke für ihre Antwort,trotz dessen,dass sie mir nicht helfen konnten. Noch einen schönen Abend, Sophie 
Hi,
Krankenversicherung solltest du checken. Zum Rest Irland ist teurer als Deutschland vor allem in der Unterkunft. Gute Englischkenntnisse helfen. Was den Jobmarkt angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Aber was ich so höre muss der ziemlich am Boden sein.
Grüße
Markus