Auslandsjahr in Irland

Ich würde in gerne ein Schuljahr in Irland verbringen. Momentan schwebt mir hierzu Ballyshannon vor.
Hat irgendjemand andere Vorschläge bzw. Statements zu der Idee Ballyshannon

Hi,
Ballyshannon, Co. Donegal ist mit Sicherheit sehr nett, aber das Wetter an der Westküste kann heftig sein (Regen und Sturm kommen ungebremst übers Meer).
Vielleicht würde für ein Schuljahr Galway besser passen?
Ansonsten kann ich dir nichts dazu sagen.
Liebe Grüße

Hi,
kann leider nichts zu Ballyshannon, Co. Donegal sagen.
Kenne aber jemanden, der Schule und Gastfamilien im Sueden Irlands, Co, Wexford vermittelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/County_Wexford

Falls interesse besteht, melde Dich und ich kann Dir details geben.

Schoene Gruesse aus Irland,
Sivi.

Hallo, um deine Frage zu beantworten, müsste ich zuerst einmal einiges von dir wissen: wie alt bist du, welche Schule besuchst du, welche willst du in Irland besuchen, woher kennst du Ballyshannon?
B. ist eine kleine Stadt mit ca. 2600 Einwohnern. Viel los ist da nicht, für junge Leute ist kaum etwas geboten. Wenn du dort niemanden kennst, kann es schnell langweilig werden.
Ich persönlich würde dir eine größere Stadt empfehlen, wobei es wirkliche Großstädte in Irland nicht gibt, von Dublin einmal abgesehen. Für junge Leute ist Galway ideal, es gibt viele Studenten, und die Stadt hat viel zu bieten.
Vielleicht meldest du dich ja nochmal und erklärst, wie du auf Ballyshannon gekommen bist, dann kann ich dir vielleicht noch mehr Tipps geben.

Ciao,

Karl-Heinz Aschenbrenner

hallo, ich kenne mich da leider garnicht aus, sorry!

Galway haben jetzt schon einige vorgeschlagen. Ich werde mich aufjeden Fall darüber informieren.
Danke für deine Mühe
Johanna

Ich bin jetzt 14, werde aber forraussichtlich zu meiner Abreise 15 sein. Ich besuche ein Gymnasium in Bamberg (eine kleine Weltkulturerbe-Stadt im Süd-Osten Deutschlands mit extrem vielen Touristen). Die Schulwahl in Irland hängt natürlich von der Stadt ab. Ich würde allerdings gerne auf eine statliche Schule gehen, da ich auf keine reine Mädchenschule will.
Auf Ballyshannon bin ich durch ein anderes Forum gekommen. Angeblich soll da wegen der nahen Meerlage viele Surfer sein und deswegen immer etwas los…
Ich werde mir das aufjeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für deine Mühe
Johanna

Trotzdem Danke
Johanna

Trotzdem vielen Dank
Johanna

Hi Johanna,

Ballyshannon ist nicht schlecht, in letzter Zeit recht modern geworden, nicht zu groß. Ich fliege in wenigen Stunden eine Woche nach Irland. Vielleicht melde ich noch mal was nach der Rückkehr. Z.B könnte ich mir auch Sligo vorstellen oder gar Westport !! The West is the best ! Da ist Achill Island und anders landschaftlich sehr schönes nahe. Gruß Raimund

Speziel dazu habe ich keine Hinweise. Nur ein Hinweis Irland ist teuer.

Hallo PrettyJohanna!

Ich finde es toll, dass du nicht in eine der großen Städte Irlands gehen willst. Ballyshannon war auch eine Station bei unserer Irlandreise. Aber es war sehr kurz. Ich denke, das Städtchen wird dir gefallen. Aber am wichtigsten sind dann sowieso die Menschen, die man dort kennenlernt. Daran wird es letztendlich liegen, ob es schön wird für dich. Viel Glück und ein schönes Jahr!
Kati :smile:

Hallo,

leider war ich in Ballyshannon nicht, aber ich kann den ganzen Südwesten Irlands empfehlen. Ganz besonders gefallen hat mir die Hafenstadt Kinsale, sie hat eine einzigartige Atmosphäre. Viel Erfolg