Auslandsjahr in London

Hallo,
Hab mal eine Frage. Ich bin jetzt 10. Klasse und möchte mein Abi machen. Angenommen ich schaff das, dann würde ich gerne ein Auslandsjahr in London machen. Also viele meiner Mitschüler machen schon nach der 10. ein Auslandsjahr, aber ich möchte meine Schule erstmal beenden.
Jetzt die Fragen, kennt sich hier jemand damit aus, wie das ablaufen würde. Wegen Stipendium usw.? Und dürfte ich mir das selbst aussachen,dass ich nach London möchte. Ich war schon in London und ich weiß nicht wieso,aber ich fühle mich dort einfach zu Hause. Ich liebe Großstädte Berlin und London sind die Orte wo ich mich wohl fühle.
Würde ich da in eine Gastfamilie kommen und müsste mir dort arbeit suchen? Weil studieren würde ich dann schon gerne hier. In London würde ich einfach gern Erfahrungen sammeln und reifen, hihi.

Danke, Liebe Grüße Rosa (:

Ich versuche auch gerade ein Auslandsjahr zu organisieren und war auch schon ein paar mal - zwar für kürzere Zeit, aber immerhin - im Ausland um die Sprache zu lernen.

Also ein bisschen genauere Vorstellungen, was du in London machen willst, wirst du schon brauchen. Willst du

• Englisch lernen (also das Gleiche, was deine Klassenkamaraden jetzt machen, nur eben später)
  • Arbeiten/ Geld verdienen
  • dich sozial/ ökologisch engagieren
    dann kannst du dich konkreter umschauen.

Hallo Rosa,

also wie (und ob) das mit dem Stipendium läuft, weiß ich nicht. Wenn du kein Stipendium bekommst, wirst du einen Job brauchen - ganz einfach wegen der extrem hohen Lebenshaltungskosten.

Wohnen wirst du wohl entweder in einer WG oder in einem Hostel, denn eine eigene Wohnung in London ist sehr teuer.

Bei http://www.loot.com kannst du ja mal nach Jobs schauen. Komisch, eine Rubrik für Wohnungen haben die gar nicht mehr? Nunja, dann weiß ich auch nicht wo ich als erstes schauen würde.

Ein Wort zur Warnung noch: Die Miete wird in England oft pro Woche angegeben. Nicht, dass du dann meinst, „das ist doch gar nicht so teuer“ :wink:
Das gilt übrigens auch für den Lohn. Also im Zweifelsfall lieber nochmal nachfragen, ob Preis bzw. Lohn pro Woche sind.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Petra

Hast Du Lust, mit Kindern zu arbeiten? Wenn ja, dann vielleicht ist au pair etwas fuer Dich.
www.au-pair.org/
www.smartaupairs.com
www.europa-pages.com/au_pair/uk.html

Hi Rosa

probiere mal auf einer Seite dich anzumelden, und such dir aus eine Gastfamilie!

http://www.aupairnet24.de/gastfamilie-gesucht

so hat meine Freundin ihre Familie aus London gefunden

Viele Grüße und viel Erfolg!