Hallo,
Ich bin zurzeit in meinem Abiturjahr und werde somit die Schule im Sommer 2011 abschließen.Um die Zeit vor dem Studium noch einmal richtig zu nutzen,will ich ein Auslandsjahr in Irland in Angriff nehmen,auf dem Gebiet Work-and-Travel. Ich habe mir dafür bereits einige Agenturen angeschaut,die solche Programme unterstützen bzw. anbeiten und bin bei stepin.de stehen geblieben.
Auf welche Dinge muss man bei der Planung für solch ein Unterfangen vorbereitet sein ? Man macht sich im Vorfeld Gedanken um Jobs,Unterkunft etc.Ich muss dazu sagen,dass ich bis jetzt noch in keinem Berufsfeld (außer der Kinderbetreuung) tätig war,aber bereit wäre,neues zu lernen und in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Hat jemand evtl. Erfahrungen gesammelt,insbesondere auch in Irland direkt?
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Freundliche Grüße,Sophie
Hi,
dir ist aber schon klar, dass Irland momentan eine Arbeitslosenquote von 14% und einiges an wirtschaftlichen Problemen hat?
Bin mir nicht so sicher, ob die da auf eine ungelernte Deutsche warten.
Gruß
rantanplan
Hallo Sophie,
also ein Auslandsjahr ist eine tolle Idee.
Aber, wie mein Vorredner schon schreibt, scheint mir Irland momentan nicht das richtige Land. Die segeln gerade so um einen Staatsbankrott herum, mit ziemlich hohen Arbeitslosenzahlen. Da wird es wahrscheinlich schwer Jobs zu finden.
Was sind denn deine Wünsche und Vorstellung für dein Auslandsjahr? Geht es dir ums Reisen, ums Sprache lernen oder um neue Eindrücke zu sammeln?
Es gibt ja auch noch Auslandspraktika bzw. Freiwilligenprojekte. Da hast du schon mal einen festen Job für eine gewisse Zeit, meist mit freier Kost und Logis. Du bist dann halt nicht mehr so flexibel.
Ob man so eine Agentur braucht oder nicht, hängt ein bischen von deinem Typ ab. Im Prinzip kann man natürlich auch alles selbst organisieren. Vorallem innerhalb Europas, dürfte das nicht so schwer sein, da man ja zumindest kein Visum braucht.
Gruss