Ich werde ab Ende Januar für ein Semester in Kapstadt studieren. Für meine Visum benötige ich natürlich eine Auslandskrankenversicherung. Nun hat mir meine Universität in Kapstadt mitgeteilt, dass ein sog. „medical aid scheme“ bei einem der folgenden 2 Anbieter abschließen muss:
Mir stellt sich nun die Frage, die mir bisher keine Ansprechperson beantworten konnte oder wollte, ob die abgeschlossenen Versicherungen auch für die Beantragung des Visums ausreichend sind!?
Da muss ich leider auch passen. Ich weiß den umgekehrten Weg, wenn mein Freund aus Südafrika kommt, muss ich für ihn eine Auslandskrankenversicherung (mache ich beim ADAC) abschließen, die er für die Beantragung des Visums braucht. Es kann also durchaus sein, dass du den Nachweis (Versicherungsabschluss/-police) für das Visum benötigst. Wahrscheinlich kann die Südafrikanische Botschaft in Berlin weiterhelfen.
Möglicherweise reicht auch eine Internationale Krankenversicherung für ein halbes Jahr, oder erkundige dich bei deiner Krankenversicherung.
schau mal genau nach, was die Visumsbestimmungen sagen (Seiten der suedafrikanischen Botschaft). Vielleicht hilft ein Anruf beim Konsulat.
Weiter kann ich Dir auch nicht helfen. In anderen Faellen weiss ich, dass eine deutsche Auslandskrankenversicherung fuer die Visumsbeantragung normalerweise ausreichend ist, aber Du willst vermutlich keine Doppelversicherung.
Ich habe leider absolut keine Ahnung. Aber ich würde an deiner Stelle einfach die Visumsstelle anrufen und nachfragen. Oder wenigstens eine Mail schicken. Denn die müssen es doch wissen!
Kann ich Dir leider NICHT sagen,sorry!
Ich fahre immer (egal wie lange ich dort bleibe)mit meiner deutschen Krankenversicherung…bei Studenten scheinen aber andere Bedingungen zu gelten…kannst ja mal die deutsche Botschaft in Joburg fragen?
Gruß, marrio64
tut mir leid, aber ich fürchte, da kann ich dir auch keine auf Erfahrung oder Wissen basierende Antwort geben …
Grds. würde ich vermuten, dass SA lediglich sicherstellen will, dass du denen während deines Aufenthaltes keinerlei Kosten verursachst - im Falle einer Krankheit deswegen mal eine (nicht unbedingt die verlinkten??) Krankenversicherung nachweisen musst.
Dass die Uni dir vorschreibt, bei welcher Versicherung du einen Vertrag abzuschließen hast, bzw. dir lediglich 2 zur Wahl stellt, halte ich für merkwürdig … fehlte noch, dass dir der Name des Versicherungsvertreters vorgeschrieben wird, bei dem du deinen Vertrag unterschreiben sollst …
Frag doch einfach bei der Botschaft SA nach, welcher Versicherung die dort akzeptieren, um dir dein Studentenvisum zu erteilen und gut ist.
Ich würde grds. versuchen, eine hier ansässige Versicherung zu wählen, dort alle anfallenden Kosten zunächst in bar zu begleichen und dann hier bei der Versicherung nach Rückkehr einzureichen und erstatten zu lassen.
Solltest du dich länger dort aufhalten und mit dem Land und den Gepflogenheiten dort etwas vertrauter sein, evtl. zu einer dortigen Versicherung wechseln.
Guten Tag,
leider habe ich gar keine Erfahrungen bzgl. Versicherungen für Studenten.
Das muss doch aber die UCT wissen!
Gruß und viel Spaß in SA,
Herbert
tut mir leid, dachte ich hätte geantwortet. Kann da leider nicht weiterhelfen, da ich privat versichert bin und mich um solche Dinge nicht kümmern muss. Sry, hoffe es gefällt dir in Kapstadt!