Auslandskrankenversicherung, wie funktioniert das?

Hallo,
da ich dieses Jahr wieder mehrere Male für einen oder mehrere Tage in das Ausland fahre mit dem Motorrad, stellt sich mir die Frage nach einer Auslandskrankenversicherung.
Kann mir mal einer kurz erklären, wie das funktioniert und was zu empfehlen ist. Ich fahre in EU- und auch in NichtEU-Länder.
Muss man da seine Reisetage angeben oder wie. Ich habe absolut keine Ahnung davon …

Danke

Ali

Hallo Ali,
soweit ich die privaten Auslandskrankenversicherunge kenne, gelten die entweder für ein ganzes Jahr für Deine Reisen in´s Ausland für maximal x Tage für die einzelne Reise. Achtung, es gibt auch Policen, die nur für eine Reise gelten, die wären für Dich nicht geeignet,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Ali,

leider herrscht auch hier mittlerweile ein ziemliches Durcheinander. Grundsätzlich gibt es zwei Sorten von Reisekrankenversicherungen:

• Die Police die nur für eine Reise abgeschlossen wird. Sie rentiert sich wenn Du ein- zweimal im Jahr verreist und eine sehr gute Leistung möchtest. Sie wird meistens von reinen Reiseversicherern ausgegeben (Europäische, ELVIA) welche sehr gut regulieren.

• Jahrespolicen. Hier gibt es eine Vielzahl von Angeboten über Banken und Versicherungen. Die Preise variieren von ca. € 6,-- bis € 50,-- pro Jahr und dementsprechend sind auch unterschiedliche Leistungen enthalten. An Deiner Stelle würde ich darauf achten dass Rettungsflüge enthalten sind und dass klar ist dass bei Krankenhausaufenthalten die Regulierung direkt zwischen Krankenhaus und Versicherung erfolgt. Normalerweise musst Du den Betrag für die Behandlung auslegen und bekommst ihn von der Versicherung zurück. Bei größeren Sachen kann das eventuell schwierig werden.

Bye
Rolf

Hi Ali,

schau mal hier, ist glaub ich die billigste:

http://www.huk24.de

ciao
Phil

[Mod Marco]
Link klickbar gemacht

Danke !!!
Hi,

ich danke allen Antwortgebern für ihre Beiträge … etwas durchsichtiger ist die Sache nun schon geworden :smile:

Ali