Auslandspraktikum

Hallo,

damit ihr meine Situation kennt, beschreibe ich euch erst mal meine ungefähren Zukunftspläne:

1.12. - 21.12.03 Praktikum (Grundpraktikum: Metallverarbeitung)
1.1 - 1.3.04 Würde ich gern ein Auslandspraktikum absolvieren (möglichst Amerika, gegen England und Malta hab ich aber auch nichts)
8.3. - Semesterferien Studium Fahrzeugbau (event. Flugzeugbau) HAW Hamburg / dient als Überbrückung
1.10 - open end: Studium an der Nordakademie (dual) Wirtschaftsingenieur (wenn ich genommen werde)

So nun zum Problem: Wie bekomme ich ein Auslandspraktikum.
Ja klar, es gibt da unzählige Organisationen!Diese verlangen aber auch unmengen von Geld! Hat jemand Erfahrungen mit einem Auslandspraktikum, welches er sich auf anderem Weg organisiert hat. Natürlich würd ich auch gern hören, wie die „Organisationspraktika“ so ankommen.
Hat vielleicht auch schon jemand an der Nordakademie studiert und weiß, wie man so mit der Zeit für andere Dinge zurecht kommt, oder ob es extrem hart ist?

Danke, schon mal

Gruß Marcus

hallo marcus,
nach der erfahrung meiner mitstudenten haben die meisten einfach mal die firmen (nach eigener wahl) im ausland angeschrieben, d.h. einfach mal eine komplette bewerbung hingeschickt(per e-mail). das hat funktioniert. dauert aber je nach land etwas länger, je südlicher das land umso länger hat es gedauert :smile:
anonsten haben viele firmen auslandsniederlassungen.
vorallem so firmen wie bosch (für dich sicher interessant), daimler, siemens…einfach mal anrufen, fragen wer dafür zuständig ist und mal mit denen reden. bei uns in der vorlesung war mal einer von bosch und hat da werbung für praktikas gemacht. die sind auch immer daran interessiert, leute an land zu ziehen, die gut und motiviert sind.
also, einfach mal lostelefonieren und bewerbungen verschicken.
viel glück dabei, renata