Guten Tag noch einmal zusammen,
haben anschließend zum vorherigen Thema gleich noch ein Anliegen.
Kennt jemand Unternehmen oder gute Agenturen, die Auslandapraktika vermittelt, welche aber im kaufmännischen Bereich stattfinden sollen?
Gut wären Unternehmen, die eine Vergütung oder eine Unterkunft zur Verfügung stellen.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Kennt jemand Unternehmen oder gute Agenturen, die
Auslandapraktika vermittelt, welche aber im kaufmännischen
Bereich stattfinden sollen?
Reden wir hier von einem Studium? Einer Ausbildung? Einem Gesellen? Einem „einfach-so“-Praktikum?
*wink*
Petzi
Hallo *Petzi*,
ein „einfach-so“-Praktikum. Möchte anhand von dem Praktikum meine Fachhochschulreife erwerben. Habe zurzeit nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Somit kann ich auch studieren gehen.
Mir ist bekannt, dass es unter diesen Umständen es erschwert wird, ein passendes Auslandspraktikum zu finden. Deshalb auch diesen Artikel.
Sollte das Auslandpraktikum halt nicht möglich sein, werde ich hier in Deutschland ein Praktikum absolvieren.
Bitte um Rückmeldung
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
ein „einfach-so“-Praktikum. Möchte anhand von dem Praktikum
meine Fachhochschulreife erwerben. Habe zurzeit nur den
schulischen Teil der Fachhochschulreife.
ähm, ich kenne mich damit ja nicht so aus, aber bist Du ganz sicher, dass das dann auch anerkannt wird? Das würde ich auf jeden Fall vorab mal klären.
Und wenn Du schonmal nachfragst, ob die Jungs Dir das Auslandspraktium anerkennen, dann kannste ja auch gleich nochmal nachfragen, ob die Ansprechpartner haben oder Dir passende Firmen empfehlen können.
Ansonsten würde ich mein Glück mal über grössere Firmen probieren, die Filialen im Ausland haben. Je nachdem in welchen Bereich es gehen so, und wie weit „Ausland“ für Dich ist, kannst Du da mehr oder weniger Erfolg haben. Mit Organisationen kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, allenfalls könnte ich Dir noch raten zum Auslandsamt einer Uni oder FH in Deiner Nähe zu gehen, die haben oft auch ihre Kontaktfirmen.
*wink*
Petzi (ganz ohne Sternchen *fg*)
Hallo Michael,
du kannst die Fachhochschulreife nur erwerben, indem du nach der Klasse 11 (schul. Teil) eine vollständige Berufsausbildung mit bestandener Prüfung abschließt. Die andere Möglichkeit wäre ein sogenanntes „einjähriges gelenktes Praktikum“. Das läuft unter Aufsicht deines Berufskollegs und enthält strenge Anforderungen bezüglich begleitendem Schulbesuch, schriftlicher Facharbeiten, Referaten, Berichten und regelmäßiger Arbeit, Fehltagen, Krankheitszeiten im Betrieb usw. Deshalb wäre es im Ausland nicht vorstellbar.
Ein „nur-so-Praktikum“ wäre ein interessanter Zeitvertreib, würde aber nicht zur Fachhochschulreife führen, denn die Schule müsste das Praktikum anerkennen!
Zum Weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo *Petzi*,
ein „einfach-so“-Praktikum. Möchte anhand von dem Praktikum
meine Fachhochschulreife erwerben. Habe zurzeit …
1 „Gefällt mir“
Hallo Rotmarder,
danke für Deine Rückmeldung. Habe dies mit der Schule schon abgesprochen. Habe von der Schulleitung ein Schreib erhalten, welches Bestätigen kann, dass ich ein Auslandspraktikum im kaufmännischen Bereich durchführen kann und es auch anerkannt wird für später studieren gehen zu können.
Hast Du denn für mich zufällig etwas? Kennst Du Unternehmen? Hast Du Kontakte?
Viele Grüße
Michael
Hallo Petzi ohne Sternchen *g und rotmarder,
wie eben schon niedergeschrieben, wird das Auslandspraktikum von meiner Schule anerkannt, muss halt nur im kaufmännischen Bereich durchgeführt werden, da ich Schwerpunkt Betriebswirtschaft/Industrie habe.
Nebenbei habe ich schon ein Auslandspraktikum, aber im landwirtschaftlichen Bereich in Neuseeland, da es mir unheimlich wichtig ist, die Englischkenntnisse zu verbessern, selbstständiger zu werden und andere Kulturkreise kennenzulernen u.a. .
Sollte sich jemand noch finden, der/die Kontakte zu Unternehmen hat oder etwas Vergleichbares, der sollte sich doch bitte melden.
Viele Grüße
Michael
Ps. Habe ja noch einen Eintrag hier verfasst: Wie viel Zeit habe ich rechtlich gesehen, für die Einsicht jeder einzelnen Prüfung? Habe insgesamt 5 bzw. 6 schriftliche Prüfungen geschrieben und 3 mündliche Prüfungen?
Hallo Michael,
auf die Gefahr hin, das Du jetzt lächelst, es gibt im Netz, ähnlich wie Jobbörsen, auch Börsen für Praktika. Leider habe ich jetzt keinen Link parat.
Du weißt, das die Arbeitsämter auch spezielle Abteilung haben, die auf bestimmte Regionen spezialisiert sind? Viellt. da mal fragen.
Schon mal die IHK befragt? Es gibt doch bestimmt auch einen Berufsverband, einfach mal anfragen.
Hast Du schon mal Botschaften genervt?
Da Du dein Praktikum anerkannt werden wird, ist es eine tolle Sache.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Volker
Hallo Michael,
hier könntest du mal Kontakt aufnehmen, ist kostenlos und gehört zur „Bundesagentur für Arbeit“, früher „Arbeitsamt“:
http://www.ba-auslandsvermittlung.de/…
Das hier kostet, ist mit Reise- und Verpflegungskosten für mehrere Wochen:
http://www.praktikawelten.de/index.php
Viel Erfolg!
rotmarder
Hallo Rotmarder,
danke für Deine …
Hallo rotmarder,
danke für die zwei Links. Der eine, von der Arbeitsagentur, kann nicht geöffnet werden und der andere kenne ich schon.
Habe mich logischerweise schon lange vorher informiert.
Der zweite Link ist ein Vermittlungsagentur und auf die schnelle bekommt man da auch nichts mehr. Außerdem sind durch meine Qualifikationen die Orte und die Praktika dort beschränkt.
Bitte nicht falsch verstehen. Schätze Deine Hilfe.
Viele Grüße
Michael
Danke für Deine Mühre und Deine Hilfestellung.
Ich lächele zwar gerade ein wenig, aber nicht weshalb Du denkst. Klar, habe ich mich über diese Agenturen, Behörden schon informiert. Auch durch anderen Vereine schon.
Durch meine Qualifikation wird es mir aber erschwert. U.a. Habe ich keine Möglichkeit ein Praktikum in den Vereinigen Staaten von Amerkia abzuleisten und auch nicht in alle Abteilungen Einblick zu bekommen.
Sollte ich aber Kontakte haben, speziell zu Unternehmen, sieht alles ein wenig anders aus.
Sollte ich nichts mehr finden, werde ich jedenfalls Anfang September mein halbjähriges Praktikum in Neuseeland, im Bereich der Landwirtschaft, erst einmal absolvieren.
Vitamin B, Connection, ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je…
Viele Grüße
Michael