Hi…
ich bin jetzt mit meinem praktischen teil der Fachhochschulreife fertig…
das heißt, ich habe ein halbes jahr praktikum hinter mir…
bis zum Studienbegin WS 09/10 habe ich jetzt noch ein bisschen zeit …
deshalb dachte ich an ein auslandspraktikum in England, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und weil sich auslandspraktika auf einem lebenslauf sehr gut machen
…
leider kostet sowas verdammt viel… und ich kann nicht von meinen eltern verlangen, dass sie 3k € für 2 monate Praktikum für mich ausgeben.
jetzt habe ich aber den vorteil, das ich nur 20 minuten von der luxemburgischen grenze entfernt wohne…
würde ein praktikum in luxemburg auch als richtiges auslandspraktikum gesehen werden und ebenso positiv aussehen wie ein in england geleistetes praktikum? Ich habe da nämlich meine Zweifel…
IMHO gehört luxemburg fast zu deutschland 
Hi…
ich bin jetzt mit meinem praktischen teil der
Fachhochschulreife fertig…
das heißt, ich habe ein halbes jahr praktikum hinter mir…
bis zum Studienbegin WS 09/10 habe ich jetzt noch ein bisschen
zeit …
Nur, mal nebenbei: Bist du ausgemustert? Nicht dass demnächst „überraschend“ die Einberufung ansteht. Zudem bräuchtest du als Wehrpflichtiger nach §3 (2) Wehrpflichtgesetz die Genehmigung des Kreiswehrersatzamtes, wenn du die Bundesrepublik für länger als 3 Monate verlassen willst.
deshalb dachte ich an ein auslandspraktikum in England, um
meine Sprachkenntnisse zu verbessern und weil sich
auslandspraktika auf einem lebenslauf sehr gut machen
…
leider kostet sowas verdammt viel… und ich kann nicht von
meinen eltern verlangen, dass sie 3k € für 2 monate Praktikum
für mich ausgeben.
Ja, willkommen im Land der gleichen Chancen für Jedermann (Vorsicht Sarkasmus). Ich würde mich an deiner Stelle mal umschauen, ob es Stipendien oder bezahlte Praktika gibt. Ansonsten wäre „work&travel“ eventuell noch eine Möglichkeit.
jetzt habe ich aber den vorteil, das ich nur 20 minuten von
der luxemburgischen grenze entfernt wohne…
würde ein praktikum in luxemburg auch als richtiges
auslandspraktikum gesehen werden und ebenso positiv aussehen
wie ein in england geleistetes praktikum? Ich habe da nämlich
meine Zweifel…
IMHO gehört luxemburg fast zu deutschland 
Da dort mitunter Deutsch gesprochen wird, ist das natürlich absolut nicht mit einem Auslandspraktikum in einem Land mit anderer Amtssprache vergleichbar. In England wärst du ja gezwungen Englisch zu sprechen und mitunter sind Sprachkenntnisse und die Kenntnisse kultureller (und wirtschaftlicher) Eigenheiten anderer Länder neben dem Zwang zur Eigenständigkeit in völlig fremder Umgebung eben das, worauf es bei einem Auslandspraktikum ankommt.
Ob das so auf ein Praktikum in „kurz über die Grenze“ zutrifft wirst du sicherlich selbst beantworten können. Es ist aber zumindest schon mal etwas.
Gruß Andreas