Hallo zusammen,
Nach meiner erfolgreicher Ausbildung ( Elektroniker für Automatisierungstechnik ) und 1,5 Jahren Berufserfahrung im Anschluss bin ich aktuell auf der technikerschule ( Elektrotechnik/Informationstechnik ).
Ich würde nach Beendigung im Juli gerne ein Auslandspraktikum ( ca. 6 Monate ) machen. Beworben hatte ich mich bereits für ein Stipendium in Indien. Bin dort auch zum vorstellungsgespräch eingeladen worden, leider hat es schlussendlich nicht geklappt.
Würde mich nun gerne direkt bei deutschen Firmen bewerben die ein Standort im Ausland haben.
Mein vorrangiges Ziel ist es ein Auslandspraktikum auserhalb europa zu machen , in einem englischsprachigen Raum.
Grosse Deutsche Firmen haben oft einen Standort in z.B Asien, Afrika, Mexiko…
In meinem Anschreiben habe ich das nun so vormuliert:
„Da Indien zu den führenden Ländern in der Informatikbranche gehört würde ich auch dort gerne mein Auslandspraktikum absolvieren.“
Dies ist soweit auch ok , nur wenn die Firma in Indien kein solches Praktikum anbietet würde ich es gerne auch irgendwo anderst machen ( z.B. Südafrika ).
Lass ich das jetzt so stehen mit dem Hintergedanken die Firma wird mich auf alternativen ansprechen oder formulier ich das anderst?
Vielen dank im voraus !!!
Hallo Tobias,
warum um Himmelswillen willst du denn ein Praktikum machen und dich unter Wert verkaufen??
Warum bewirbst du dich nicht entweder um eine Stelle im Ausland oder suchst nach einer Stelle, in der du z. B. Projekteweise im Ausland eingesetzt wirst.
Warum denn ein Praktikum mit abgeschlossener Ausbildung?
Das verstehe ich nun wirklich nicht.
Grüße
Udo.
Weil große Firmen unter Umständen ihr qualifiziertes Personal erst „Zuhause“ entsprechend „trainieren“ bevor sie wichtige Schlüsselstellen im Ausland besetzen dürfen. Als Praktikant hat man einen gewissen „Trainee-Status“ kann aber dennoch im Ausland eingesetzt werden.