Auslandspraktikum

Hallo Leute,

ich möchte gern ein Auslandspraktikum absolvieren.Auf jeden Fall nicht in Europa.Das Problem ist, das auf internat. Ebene Praktika, wenn überhaupt, nur unvergütet angeboten werden.
Das kann ich mir aber nicht leisten.
Fördermittel a la Erasmus, Sokrates und Auslandsbafög fallen weg.

HAt jmd. in der Richtung Erfahrungen gemacht und dieses Problem gelöst :smile:

Vielen Dank, Gruß Christian

Hallo Christian,

Du solltest noch schreiben, in welchem Fachgebiet Du praktizieren willst.

Für BWL ist AIESEC ein guter Ansprechpartner, für Techniker IAESTE. Bei beiden Vereinen ist die Übernahme der Lebenshaltungskosten Voraussetzung für einen Anbieter eines Platzes.

Ansonsten bieten viele Unternehmen in diesen Fächern zum Teil rel. gut bezahlte Praktika an, die aber natürlich dementsprechend gesucht sind. Hier sind bereits abgeleistete Inlandspraktika, sehr gute Studienleistungen oder leider auch Beziehungen Voraussetzungen.

Für andere Fachrichtungen kann ich leider nichts beitragen.

Grüße
Jürgen

Hallo Christian,

Du solltest noch schreiben, in welchem Fachgebiet Du
praktizieren willst.

-Hm,vergessen :frowning: Ist also der BWL Bereich, genauer gesagt, Wirtschaftsinformatik-Informationsmanagement…

Für BWL ist AIESEC ein guter Ansprechpartner, für Techniker
IAESTE. Bei beiden Vereinen ist die Übernahme der
Lebenshaltungskosten Voraussetzung für einen Anbieter eines
Platzes.

-Wäre dann AIESEC,aber die Organisation und die Bürokratie…na ja, ich habe gern einen direkten Ansprechpartner, damit beide Parteien wissen, was sie erwartet.

Ansonsten bieten viele Unternehmen in diesen Fächern zum Teil
rel. gut bezahlte Praktika an, die aber natürlich
dementsprechend gesucht sind. Hier sind bereits abgeleistete
Inlandspraktika, sehr gute Studienleistungen oder leider auch
Beziehungen Voraussetzungen.

Schon einige hinter mir,aber diese Klüngelei :wink:

Für andere Fachrichtungen kann ich leider nichts beitragen.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße
Jürgen

/ Grüße Christian :smile:

Hallo Christian,

sei mir jetzt nicht böse, aber verschenkt werden Auslandspraktika sicher nicht. Das näheste daran ist mit Sicherheit AIESEC, alles andere erfordert selbstverständlich grossen Einsatz. Und genau deswegen ist ein Auslandspraktikum auch angesehen in der Industrie!
Letztendlich wartet niemand(!) im Ausland auf ausgerechnet einen Deutschen (die zwar als gut ausgebildet, aber sehr anspruchsvoll gelten), der seinen Lebenslauf aufpolieren und Spass haben will bei guter Bezahlung.
Denn eins solltest Du wissen: Auch für den Arbeitgeber ist eine Einstellung eines Ausländers (v.a. im ausser-EU-Bereich) aufwendig und riskant. Warum sollte er das also machen, wenn er auch Inländer bekommen kann, die danach vielleicht sogar bei ihm anfangen?

Nicht aufgeben, denn es lohnt sich, aber bitte nicht erwarten, dass das von alleine geht!

Nichts für ungut
Jürgen

CDG
Hallo Christian,

studierst Du an einer FH? Dann gibt es bei der CDG - Carl Duisberg Gesellschaft das Förderprogramm ‚Praxissemester für FH Studenten‘ (www.cdg.de). Ansonsten bei Deiner Uni/FH im Auslandsamt nachfragen, die wissen ja auch was. In Baden-Württemberg gibt es auch vom Land Fördermittel, eventuell auch in anderen Bundesländern, aber da kenne ich mich nicht aus.
Für die Stellensuche speziell für USA gibt es die Website www.wetfeet.com . Unter der Rubrik Internships kannst Du nach Deinem Gebiet suchen.
Viel Glück!
Susanne

Gute Websites?
Ich würde auch gerne ein Auslandspraktikum im groben Bereich Medien, Marketing machen. Wer kennt gute Websites, auf denen sowas angeboten wird?

Hallo Christian,

Hallo Susanne,

erst mal schönen Dank für die Antwort.
Also ich studiere an einer TU.Vom Auslandsamt würde ich in günstigsten Fall einer Fahrtkostenzuschuß erhalten.
Wetfeet.com kenne ich schon,alle PRaktika unpaid :wink:

Hmm, ich such mal fleissig weiter.

Danke trotzdem :smile:

studierst Du an einer FH? Dann gibt es bei der CDG - Carl
Duisberg Gesellschaft das Förderprogramm ‚Praxissemester für
FH Studenten‘ (www.cdg.de). Ansonsten bei Deiner Uni/FH im
Auslandsamt nachfragen, die wissen ja auch was. In
Baden-Württemberg gibt es auch vom Land Fördermittel,
eventuell auch in anderen Bundesländern, aber da kenne ich
mich nicht aus.
Für die Stellensuche speziell für USA gibt es die Website
www.wetfeet.com . Unter der Rubrik Internships kannst Du nach
Deinem Gebiet suchen.
Viel Glück!
Susanne

bin auch interessiert am thema praktikum. allerdings eher in
england bzw. irland. studiere allerdings nicht, sondern habe
eine normale ausbildung gemacht und arbeite jetzt fulltime. ein
praktikum wäre für mich auch eher ein einstieg ins berufsleben
im ausland… oder ists da besser sich gleich einen richtigen
job zu suchen (arbeite im publishingbereich).

grüßé,

osx

infos
hallo osx,

ich arbeite auch im publishing bereich und habe bereits 2x in england in verlagen gearbeitet.
wenn du infos brauchst, melde dich noch mal bei mir.

grüße susanne

ps: auslandspraktika werden auch gefördert und zwar von der carl-duisberg gesellschaft in köln www.cdg.de das förderprogramm nennt sich hermann-strenger-stiftung und zahlt ganz gut.

Hallo Christian,

ich war während meines Studiums als Praktikantin an einem Museum in Australien. Dafür habe ich vom Museum auch kein Geld bekommen. Deswegen habe ich ein Stipendium für ein Kurzpraktikum vom DAAD (=Deutscher Akademischer Austauschdienst) beantragt.

Voraussetzungen:
* Praktikum ist dem Studium förderlich (am besten lässt Du Dir dazu eine Bestätigung Deines zuständigen Professors geben, es sei denn, das Praktikum ist zwingender Bestandteil Deines Studiums)
* Das Praktikum muss mindestens 2 Monate dauern
* Du musst ausreichende Sprachkenntnisse besitzen

Als Gegenleistung muss man innerhalb von 6 Wochen nach Rückkehr einen Praktikumsbericht beim DAAD abliefern.

Für mich hat’s sich’s gelohnt, v.a. da das Bafög-Amt sich hartnäckig geweigert hat, mir Auslandsbafög zu bezahlen.

Viel Glück und viel Spaß im Ausland,

Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]