Auslandspraktikum, Auslandserfahrung

Hallo zusammen,

möchte ein wenig Auslandserfahrung sammeln. Bin gerade mit meinem BWL Studium fertig geworden und suche nun ein Praktikum im Ausland, ABER: ohne einer dieser kostspieligen Agenturen beauftragen zu müssen. Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit und kann mir Tipps geben?

Gruss,
Andreas

Moin,

möchte ein wenig Auslandserfahrung sammeln. Bin gerade mit
meinem BWL Studium fertig geworden und suche nun ein Praktikum
im Ausland, ABER: ohne einer dieser kostspieligen Agenturen
beauftragen zu müssen. Hat jemand Erfahrung in dieser
Angelegenheit und kann mir Tipps geben?

Am besten geht dies immer noch über Beziehungen. Frag doch mal bei den Firmen an, bei denen du Praktika während deines Studiums gemacht hast, da gibt es sicher auch Auslandskontakte, bei denen man ein Wort für dich einlegen kann.

Gruß
Marion

Hallo Andreas,
unter Praktikum versteh ich eine gering bzw. gar nicht bezahlte Stelle auf Zeit.

Dann würde ich den betreffenden Betrieben (ich denke im Internet findet man schon einige) eine Kurzbewerbung per email schicken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das funktioniert. Bin jetzt nicht aus deiner Branche, deswegen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
Einfach anrufen ist sogar noch schneller. Wenig Länder haben so eine offizielle (schriftlich, mit Foto usw.) Bewerbungskultur wie Deutschland.

Wenn Du noch schreibst wo Du hin möchtest, hat vielleicht jemand im Forum einen konkreten Tip.

Viel Erfolg ich

Moin Andreas,

möchte ein wenig Auslandserfahrung sammeln. Bin gerade mit
meinem BWL Studium fertig geworden und suche nun ein Praktikum
im Ausland,

Wie kommst Du denn auf den Trichter? Für BWLer ist ein Praktikum während des Studiums normal und gerne gesehen. Aber definitiv nicht nach dem Studium. Wir z.B. bieten so etwas überhaupt nicht an, da ein Praktikum nur studienbegleitend möglich ist.

Such Dir also einen Job in einem internationalen Konzern, mach Deine Aufgabe gut und wechsele nach 2-3 Jahren ins Ausland. (rel. einfach)
Oder such Dir eine Einstiegsstelle im Ausland (deutlich schwieriger).

Grüße
Jürgen