ich würde gerne im nächsten Jahr ein Praktikum in England, in der nähe Londons machen. Ich habe jedoch gar keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll. Da ich Schüler der Stufe 12 eines Gymnasiums bin müsste ein solches Praktikum in den Ferien stattfinden. Weiß jemand ob es Organisationen für die Vermittlung von Praktikumsplätzen gibt oder ob man sich selbst einen Platz suchen muss?
Ich hoffe diese Frage ist in diesem Brett richtig aufgehoben.
ich würde gerne im nächsten Jahr ein Praktikum in England, in
der nähe Londons machen. Ich habe jedoch gar keine Ahnung wie
ich die Sache angehen soll. Da ich Schüler der Stufe 12 eines
Gymnasiums bin müsste ein solches Praktikum in den Ferien
stattfinden. Weiß jemand ob es Organisationen für die
Vermittlung von Praktikumsplätzen gibt oder ob man sich selbst
einen Platz suchen muss?
Ich hoffe diese Frage ist in diesem Brett richtig aufgehoben.
Vielen Dank schon mal,
Hi Robin,
anfangen solltest du bei dir selbst:
welche Art Praktikum? Was willst du tun und für was soll es sein?
Wenn du das weisst, bist du schon mal einen großen Schritt weiter …
Willst du lediglich deine Sprachkenntnisse verbessern? Oder soll das in irgendeiner Form zur Vorbereitung für irgendeinem Studiengang sein?
Im zweiten Fall wende dich an die Studienberatung der Uni/FH, an der du studieren willst. Die können dann weitere Ansprechpartner oder Programme nennen. Stichworte, die mir dazu einfallen: IASTE, ERASMUS
Ich hatte mein Auslandspraktikum komplett selbst organisisert, ohne Unterstützung durch irgendeine dieser Gruppen.
In dem Fall kannte ich von einer Exkursion einen Ansprechpartner bei einer Firma, der mir dann weitere Kontakte vermittelt hat. Der Rest ging dann per E-Mail und Telefon - inzwischen kann ich sagen: ich hatte ein fachbezogenes Praktikum, wie ich es kaum besser hätte treffen können.
Wenn du Ähnliches anstrebst: such dir eine international arbeitende Firma, die im gewünschten Bereich tätig ist und sowohl in deiner Heimat als auch im Großraum London Geschäftsstellen hat. Und da einfach mal anfragen, ob man dir eine bis mehrere Personen nennen kann, die am Standort London arbeiten.
Ach ja: falls du ein Studium anstrebst: ich würd erstmal die evtl. notwendigen Grundpraktika in D machen und auch schon einige Semester Vorlesung über mich ergehen lassen. Wenn du dich dann um ein Praktikum kümmerst, dann hast du schon gute Vorkenntnisse und die Firma muss dich nicht als Neuling anlernen. So haben beide Seiten ein wenig mehr davon.