Auslandspraktikum irland

Hallo,

ich würde gern ab März 2012 bis Ende Juni ein Auslandspraktikum in Irland machen. Dabei will ich aber nicht unbedingt Kosten für eine Praktikumsvermittlung ausgeben.
Ich hatte auch eine Liste von Unternehmen von Erasmus bekommen, wo ich mich schon beworben habe. Diese haben sich aber nicht gemeldet.

Mein CV und mein Covering Letter sind eigentlich auch nicht schlecht, finde ich :wink:.

Jetzt meine Frage: Habt ihr schonmal ein Praktikum in Irland gemacht? Welche Firmen habt ihr dabei angeschrieben?

Danke im Voraus,
Josephin

Hallo Josephin,
folgendes:

a) Wie lange wartest du schon?

b)“Mein CV und mein Covering Letter sind eigentlich auch nicht schlecht, finde ich :wink:.“ Ich hoffe du hast die nicht nach deutschem Standard gemacht CV und Covering Letter haben in Irland etwas andere Richtlinien.

c) Die Wirtschaftslage in Irland ist im Moment nicht die beste.

d) Ich habe bisher nur Festanstellungen aus Irland angeboten bekommen. Das lief immer über Vermittlungen die haben aber von mir nie etwas verlangt.

Grüße

Markus

Hallo Josephin,
es überrascht nicht, dass Du kein Feedback aus Irland bekommst. Ich habe zwar kein sehr aktuelles Wissen zum Thema selbst, aber ein paar allgemeine Erfahrungen:

Zum Ersten: die Jugendarbeitslosigkeit liegt hier bei 30%, für gut Ausgebildete Junge Erwachsene gibt es nur zwei Möglichkeiten: ausserhalb Irlands einen Job suchen, oder versuchen, ein Praktikum zu machen. Die paar Praktikumsstellen, die hier u.U. zur Verfügung stehen sind dementsprechend höchstwahrscheinlich alle vergeben.
Zum Zweiten: (aus eigener Erfahrung): In Irland geht so ziemlich fast alles über Netzwerke, d.h. man sollte schon möglichst ein paar einflussreiche Leute kennen, wenn man etwas Bestimmtes will - oder sich eine gute Reputation im Lande erkämpft haben. Aus der Ferne geht so gut wie gar nichts; es hilft nur, vor Ort einige Leute solange zu nerven, bis sie helfen.
Noch etwas: die Iren tun sich schwer „Nein“ zu sagen, deshalb hört man auf schriftliche Anfragen nichts - und mündlich wird man gerne solange vertröstet, bis man aufgibt :wink:

Also: wenn, dann bei deutschen Firmen mit irischem Geschäftsfeld in Deutschland selbst bewerben, oder nach Irland kommen, viel Geduld, gute Sprachkenntnisse und Hartnäckigkeit mitbringen.

Viel Erfolg !

Erik

Also ich hatte mich im Anfang Juni für ein Praktikum ab Anfang Oktober beworben. Hab mich da (auch Großbritannien) bei 25 Unternehmen beworben. Davon habe ich 3 Absagen bekommen, auf den Rest warte ich noch. Deshalb würde ich das Praktikum jetzt lieber im März machen. So kann ich auch in Ruhe meine letzten Klausuren schreiben.

Bei meinem CV und Covering Letter habe ich mich schon an Richtlinien gehalten. Habe mir Bücher aus der Uni-Bibliothek ausgeliehen und mich daran gehalten :wink:.

Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp. :confused:

Hallo Josephin,

ich kann Dir da leider nicht sehr viel Hoffnung machen. Irland steckt seit 2008 in einer unglaublichen Wirtschaftskrise. Jedes Jahr wandern wieder Tausende von jungen Iren aus, da es hier absolut keine Arbeitsplaetze gibt. Auch Praktika sind inzwischen schwierig zu bekommen, aber wende Dich doch and die Irish-German Chamber of Commerce http://www.german-irish.ie. Hier ist sogar eine Seite extra fuer Praktika: http://www.german-irish.ie/en/praktika. Ansonsten werden Deutschsprachler gesucht, schau mal bei www.jobs.ie, www.recruitireland.com oder auch http://www.multilingualvacancies.com/vacancies/germa….

Hallo Josephine,
Praktikum ist hier nicht ganz so ueblich wie in Deutschland, das kann der Grund sein, warum Du bisher noch keine Antworten bekommen hast.
Als was hast Du Dir denn Dein Praktikum vorgestellt, welche Berufsrichtung?
Wenn Du magst, schau ich auch gern ueber Deinen CV und Cover letter und kann mich mal umhoeren, ob ich jemanden kenne, der Praktikanten nimmt.
Schoene Gruesse aus Dublin,
Sylvia.

Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften im 7. Semester. Ich habe mich auf den Bereich Accounting, Controlling, Finance and Taxes spezialisiert. Dabei liegt mein Augenmerk besonders auf Finance und Accounting.
Ich weiß dass Abbey Tours immer mal Praktikanten nimmt. Ich hab auch mein CV und Covering Letter zugeschickt und mich auch auf ein 4 monatiges Praktikum geeinigt (weil vorerst wollte ich nur 3 Monate, bzw muss nur 3 Monate gemäß Studienordnung machen). Nur leider schrieb die Person, dass sie mich gemäß der Gründe nicht nehmen will (keine Ahnung welche Gründe. Vielleicht doch Wirtschaftskrise oder so). Diese Person ist wiederum „nur“ für Events and Travel zuständig.
Nun trau ich mich aber nicht, der Person, welche für den Bereich Finance zuständig ist, zu schreiben, weil ich bestimmt wieder eine Absage bekomme. Sollte ich ihm da noch mal schreiben, mit CV und Covering Letter?

Sorry, aber da bin ich überfragt.
Gruß
Arndt

Hallo JosephinH.,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich in Irland weder Praktika gemacht habe noch gearbeitet habe. Außerdem war ich zuletzt 1997 dort. Da hat sich bestimmt vieles geändert.

Trotzdem alles Gute! Ich weiß nicht, ob es hilft, eine der Unis anzuschreiben, um sich Rat zu holen oder Verweise.

Um welchen Beruf geht es denn?

Gruß

Anna-Ranja

Je nach Vorstellungen bietet sich auch ein unkonventioneller Weg an:

Brachne/Fachbereich bei Google eingeben kombiniert mit der gewünschten Stadt. Erste 10 bis 20 Suchergebnisse per Initiativbewerbung anhauen und fragen, ob sie einen deutschen Praktikanten nehmen.

Bsp.: marketing agency dublin, public relations agency cork, etc…

Hallo Josephin,

2 Tatsachen lassen die Erfolgsaussichten für eine eigene Bewerbung sinken:

1. es ist gerade Krise ein Irland
  2. Viele Firmen verlassen sich auf die Praktikavermittler, da die eine (aus Firmensicht) kostenlose Vorauswahl treffen.
    Warum selbst viel Arbeit in die Praktikantenauswahl stecken, wenn man alles fertig angeliefert bekommen kann?
    Falls es weiterhin nicht klappt, solltest Du Dich vielleicht an Sprachenmarkt.de wenden. Die haben eine große Auswahl an Partnern und moderate Preise.
    Das wichtigste findest Du hier (ansonsten einfach fragen): http://www.sprachenmarkt.de/studenten/internationale…

Hallo Josephin,

leider habe ich keine Erfahrung mit Praktika in Irland. Wir fahren seit 15 Jahren zum musiziern, freunde Treffen, sightseeing usw. dorthin. Aber dennoch hätte ich eine Idee, ohne zu wissen, welche Fachrichtung Du praktizieren willst. Wenn es nicht unbedingt ein Industrieunternehmen etc. sein soll, käme vielleicht auch eine Behörde in einem County in Frage. Bei den County Councils arbeiten z.B auch Bauingenieure oder Biologen usw. Von unseren Freunden sind 2 beim Cavan County Council als Ing. beschäftigt.

Mehr kann ich nicht beitragen.

Gruß Raimund

sorry aber was das betrifft kann ich dir leider nicht helfen. ich wünsche dir aber viel glück weiterhin.
grüße