Auslandspraktikum Suchbörsen

Habt Ihr Tips für mich?
unicum, monster und prabo hab ich schon

keine suchbörse, aber Aiesec vermittelt auch bezahlte Auslandspraktika. die gibt´s an allen möglichen Uni´s

ich bin dann aber leider kein student mehr :frowning: wußte nur nicht, wohin ich die frage sonst posten sollte

Hallo,

es gibt mittlerweile einige Bildungsmessen (Eintritt frei) in Deutschland, wo sich Firmen und Universttäten aus dem In- und Ausland präsentieren. Da sollte es durchaus möglich sein, auch Praktikumsplätze zu bekommen.

Viele Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien (Auslandsbeauftragter) bieten solche Plätze an.
Schau mal bei http://www.ba-mannheim.de.

Einige internationale Firmen bieten solche Plätze an. Hier kann man ruhig mal direkt hin schreiben. Evtl. direkt in die Niederlassung in die man hin will.

Schau mal unter www.daad.de. Da könntest Du ebenfalls fündig werden.

Du kannst Dich ja auch auf ein weiterführendes Studium im Ausland bewerben. Die Bewerbung auf ein Stipendium kostet ja nichts.

Viele Grüße

Peter

ich bin dann aber leider kein student mehr :frowning: wußte nur nicht,
wohin ich die frage sonst posten sollte

Habt Ihr Tips für mich?
unicum, monster und prabo hab ich schon

Hi!
Wie wär’s mit einer direkten Initiativ-Bewerbung?
„Hallo, bin die Verena, suche Praktikum im Bereich xyz, kann abc. Könnt ihr mir weiterhelfen?“
Einige relevante Firmennamen sollten ja im Lauf des Studiums mal gefallen sein. Einfach mal da anfragen. Ansonsten: Mitarbeiter des Lehrstuhls nerven und fragen, welche Auslandskontakte die haben. Dort anfragen!

In vielen Fällen ist sowas viel effizienter als die Jobbörsen. Ich hab’ mich auch bei einigen dieser Börsen mal angemeldet - bis jetzt keine nennenswerte Reaktion. Auf meine Initiativ-Anfragen kam viel mehr Feedback (und wenn es Absagen waren) und so bin ich jetzt auch zu meinem Praktikum gekommen!

Nimm das mal als Denkanstoß!
Viele Grüße
peherr