hi,
noch ein paar Ergänzungen:
Danach musst Du Dich dann auch fragen, ob es sich überhaupt
lohnen würde für ein halbes Jahr in GB einen Telefonanschluss
zu haben (wegen evtl. An- und Abmeldegebühren).
Müßte evtl. auch die Telekom wissen, da T-Online eine UK-Tochter hat. Oder übers Internet. In Italien war es einfacher, bei einer Gesellschaft dort einen (Prepaid-) Vertrag abzuschließen. Bei einer der Gesellschaften war das sogar kostenlos. (Geht natürlich nur, wenn Du keinen SIM-Lock hast).
Für Telefonate nach D: IdR gibt es Karten, mit denen man eine Geheimnummer erhält. Die kauft man einfach. Man wählt dann die kostenfreie Nr. der Kartengesellschaft, gibt seinen Geheimcode ein, wählt die deutsche Nummer und telefoniert relativ günstig, bis das Guthaben verbraucht ist. Das geht dann vom Handy oder von Telefonzellen aus. Funktioniert klasse. In Ausländervierteln gibt es oft auch Telefonshops, wo man relativ günstig telefonieren kann und dann nach Minuten bezahlt.
Möglicherweise gibt es Ausnahmeregelungen für Leute, die für
längere Zeit im Ausland bleiben, so dass Du mehr Kilo Gepäck
mitnehmen darfst. Das solltest Du beim entsprechenden Anbieter
(wenn Du ihn dann weisst) erfragen.
Für Italien war es bei LTU so, daß ab 4 Wochen Aufenthalt 35 kg frei waren. Das muß man natürlich erfragen.
Ganz wichtig ist eine Auslandskrankenversicherung, da diese
Leistung in der normalen Krankenversicherung i.d.R. nicht
enthalten ist.
Da solltest Du mal Deinen Sachbearbeiter Deiner Krankenkasse
kontaktieren und mit ihm darüber reden.
… laß Dir aber nichts erzählen. Wenn es irgendwie im Rahmen des Studiums ist (und das kann man ja weit auslegen), gilt die ganz normale Krankenversicherung. Möglicherweise auch ohne das. Man erhält das Formular E-111, rennt damit in GB entweder direkt zum Arzt, was allerdings problematisch sein kann - oder in die dortige Ortskrankenkasse, wo man (so war es in Italien) ein Büchlein erhält, mit dem man kostenlos zum Arzt kann. Dies braucht man auch für die Aufenthaltsgenehmigung:
Ab 3 Monaten Aufenthalt benötigst Du auch innerhalb der EU eine Aufenthaltsgenehmigung. Die wird zwar selten gefragt, aber zb. bei der Wohnungssuche war es in Italien ganz vorteilhaft. Dazu informiert Dich das Britische Konsulat. Gerade wenn Du dort Geld verdienst, ist sie absolut unumgänglich. In Italien war es der absolute Bürokratiestreß!
Überlege Dir auch, wie es mit Deinem Konto aussieht (wegen der
Gebühren!).
Bei der Postbank kannst Du z.B. 4 oder 5 mal im Jahr komplett
ohne Gebühren im Ausland Geld abheben, sofern Du es bei einer
Partnerbank machst (und Partnerbanken haben die einige, da
lässt sich fast überall eine finden).
Und auch danach sind die Gebühren noch relativ okay - ich
kenne keine andere Bank, die das bietet.
Ich habe mir immer größere Mengen ausländisches Bargeld von hier mitgenommen, da ich die Möglichkeit hatte, über einen Bekannten kostenfrei umzutauschen. Auf diese Weise habe ich mir die Gebühren (bis auf ein paar Fälle, wo ich mich verkalkuliert habe) gespart. Allerdings ist es dann wichtig, daß Du das Geld sicher aufbewahren kannst. Ich hatte es in meiner Wohnung gut versteckt, aber es waren immerhin zeitweise 2000 Mark. Oder Du eröffnest ein Konto dort und läßt Dir das Geld aus D überweisen, was so ca. 15 € kostet. Dafür kriegst Du dann dort eine ec-Karte und brauchst nicht immer so viel auf einmal abzuheben, um Gebühren zu sparen.
Besorg Dir eine Kreditkarte. Eurocard verlangt zwar außerhalb von Euroland 1% Auslandseinsatzgebühr, kann aber trotzdem billiger sein als häufiges Abheben. American Express verlangt KEINE Auslandsgebühr!!! … und man kann sie ein Jahr kostenlos kriegen, zumindest die Blue Card. Wie es mit der Akzeptanz in UK aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Vergiß nicht einen Adapter und ein paar Mehrfachstecker!! Die Briten haben Stecker, in die unsere Eurostecker nicht passen, und die Schukostecker schon 2mal nicht. Und es ist äußerst haarig, einen Adapter fürs eigene Land zu erhalten, also in GB für GB.
Nimm genügend Zigaretten mit, falls Du rauchst. Zigaretten sind unerschwinglich in GB. Als EU-Bürger darfst Du soviele zum Eigenbedarf mitnehmen, wie Du willst. Allerdings wird meistens eine Eigenbedarfgrenze bei 4 Stangen gesetzt. Es liegt an Dir, ob Du Dir zutraust, den Zöllner zu überzeugen, daß Du mehr brauchst w. längerem Aufenthalt. Vorsicht: Zigaretten per Paket verschicken ist soweit ich weiß illegal.
Welche Klamotten Du mitnimmst, wirst Du ja selber wissen… versuch auch, möglichst viele Hygieneprodukte mitzunehmen, da GB inzwischen sehr teuer ist.
Schließ am besten eine Reisegepäckversicherung ab. Mir haben sie bei meinem Umzug nach Italien meine gesamte Habe mitsamt Auto geklaut! Beachte aber das Kleingedruckte (nachts bewacht abstellen etc.)
Bzgl. Praktikum weiß ich leider eher wenig, da ich „nur“ studiert habe und da ganz anderer (aber genauso viel) Bürokratieaufwand war. Wie gesagt, Krankenversicherung und Aufenthaltsgenehmigung sind wichtig, am besten beim Konsulat (British Council) erfragen. Allgemein: Unterschätze nicht die Bürokratie auch innerhalb Europas!!! Von wegen Bewegungsfreiheit, da kann ich nur noch gelinde lächeln. Die zweitgrößte Europalüge, gleich nach „durch den Euro wird nichts teurer“.
Wohnung: Ich habe damals in GB (aber da war ich erst 16) bei einer Vermieterin gewohnt, die auch geputzt und gekocht hat, und ich konnte waschen. Das Ganze damals für 75 Pfund pro Woche. Ist also nicht ganz billig - aber wenn Du den ganzen Tag arbeitest, bist Du vielleicht ganz froh, wenn Du Deine Ruhe hast. Außer mir gab es dort einige ausländische Studenten, es scheint also üblich zu sein.
Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach. Mir fällt gerade nix weiter ein. Aber ich bin nach zwei Auslandsaufenthalten ein Quell des Wissens 
ciao,
erik