Auslandspraktikum,was sollte man beacht./vorbereit

Hallo,

in 1 Jahr mache ich ein halbjähries Praktikum in GB. Ich war noch nie längere Zeit im Ausland. Wer hat Erfahrung, was man alles vorbereiten sollte, z. B.: Handy abmelden,wieviel Sachen mitnehmen,Wo unterkommen (möblierte Wohnung),…
Klingt vielleicht naiv - aber ich hab da echt keine Ahnung.
Danke.

Ajo

Moin Andre!

Handy abmelden

Da solltest Du vorher bei Deinem Netzbetreiber nachfragen, was Dich Anrufe nach D, Anrufe aus D und SMS-Versand kosten würde.

Ebenso solltest Du dann versuchen Infos zu kriegen über die Telefongebühren in GB, denn da Du wahrscheinlich meistens nach D telefonieren würdest, könnten da ja auch unter Umständen ganz schöne Kosten auf Dich zukommen (ich kenne die Telefontarife in GB nicht).

Danach musst Du Dich dann auch fragen, ob es sich überhaupt lohnen würde für ein halbes Jahr in GB einen Telefonanschluss zu haben (wegen evtl. An- und Abmeldegebühren).

Infos über die Tarife lassen sich vielleicht über das Akademische Auslandsamt Deiner Uni in Erfahrung bringen.
In den Mappen der verschiedenen Austauschprogramme (Sokrates, Erasmus usw.) finden sich oft auch solche Dokumente.
Bei solchen Infos spielt es ja keine Rolle, ob Du ein Auslandssemester belegst oder ein Praktikum machst.

wieviel Sachen mitnehmen

Dazu sollstest Du erstmal wissen wie Du überhaupt nach GB kommst (z.B. Reisebus, Flugzeug).
Es gibt halt immer eine Angabe wieviel Kilo erlaubt sind (bei Flügen glaube ich 20 kg - für ein halbes Jahr ziemlich wenig).

Möglicherweise gibt es Ausnahmeregelungen für Leute, die für längere Zeit im Ausland bleiben, so dass Du mehr Kilo Gepäck mitnehmen darfst. Das solltest Du beim entsprechenden Anbieter (wenn Du ihn dann weisst) erfragen.
Zusätzlich solltest Du dort auch nachfragen, wieviel sie Dir pro Kilo mehr berechnen würden - das kann schnell teuer werden.

Alternativ kannst Du das Wichtigste einpacken und Dir den Rest nachschicken lassen.
Ein Paket mit bis zu 4 kg Gewicht nach GB kostet z.B. 14,57 Euro (per Land-/Seeweg, per Luftpost 6,39 Euro mehr).

Da musst Du ausrechnen, was Dich letztendlich günstiger kommt.

Wo unterkommen (möblierte Wohnung)

Du bist doch Student.
Wenn das Praktikum im Rahmen des Studiums stattfindet bzw. sich dafür anrechnen lässt, hast Du soweit ich weiss ein Anrecht auf einen Wohnheimplatz.

Wenn Du im Studium pausierst und das Praktikum unabhängig davon machen willst, bin ich leider überfragt.

Ganz wichtig ist eine Auslandskrankenversicherung, da diese Leistung in der normalen Krankenversicherung i.d.R. nicht enthalten ist.
Da solltest Du mal Deinen Sachbearbeiter Deiner Krankenkasse kontaktieren und mit ihm darüber reden.

Überlege Dir auch, wie es mit Deinem Konto aussieht (wegen der Gebühren!).
Bei der Postbank kannst Du z.B. 4 oder 5 mal im Jahr komplett ohne Gebühren im Ausland Geld abheben, sofern Du es bei einer Partnerbank machst (und Partnerbanken haben die einige, da lässt sich fast überall eine finden).
Und auch danach sind die Gebühren noch relativ okay - ich kenne keine andere Bank, die das bietet.

So, das war das, was mir spontan dazu einfiel.
Ich selbst habe sowas auch noch nicht gemacht, aber meine Freundin ist gerade für längere Zeit beruflich im Ausland, daher habe ich ein bisschen was von den Vorbereitungen mitgekriegt.

Gruss
Lanzelot

Kleine Ergänzung zu Flügen
Kleine Ergänzung:

Es gibt halt immer eine Angabe wieviel Kilo erlaubt sind (bei
Flügen glaube ich 20 kg - für ein halbes Jahr ziemlich wenig).

Möglicherweise gibt es Ausnahmeregelungen für Leute, die für
längere Zeit im Ausland bleiben, so dass Du mehr Kilo Gepäck
mitnehmen darfst.

Meistens darf man 40 kg mitnehemen, wenn länger im Ausland bleibt. Ich habe auch schon erlebt, dass man mich bei normalen 20kg-Flügen ohne Probleme mehr Gepäck mitnehmen lassen hat, so z.B. wenn das Flugzeug eher leer war (so geschehen von Madrid nach Franfurt bei einem Flug von Lan Chile - aus Chile kommend). Habe aber auch schon von Freunden gehört, dass sie übel nachzahlen mussten - Lufthansa und volle Flüge, eben auch nach GB).

40 kg sind ziemlich viel, da passt schon eine Menge in die Koffer…

Grüße, Larissa

Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Speichere ich erst mal ab und sammle weiter. Das mit den Bankgebühren war noch ein sehr bedeutender Tipp.

Ajo

hi,

noch ein paar Ergänzungen:

Danach musst Du Dich dann auch fragen, ob es sich überhaupt
lohnen würde für ein halbes Jahr in GB einen Telefonanschluss
zu haben (wegen evtl. An- und Abmeldegebühren).

Müßte evtl. auch die Telekom wissen, da T-Online eine UK-Tochter hat. Oder übers Internet. In Italien war es einfacher, bei einer Gesellschaft dort einen (Prepaid-) Vertrag abzuschließen. Bei einer der Gesellschaften war das sogar kostenlos. (Geht natürlich nur, wenn Du keinen SIM-Lock hast).

Für Telefonate nach D: IdR gibt es Karten, mit denen man eine Geheimnummer erhält. Die kauft man einfach. Man wählt dann die kostenfreie Nr. der Kartengesellschaft, gibt seinen Geheimcode ein, wählt die deutsche Nummer und telefoniert relativ günstig, bis das Guthaben verbraucht ist. Das geht dann vom Handy oder von Telefonzellen aus. Funktioniert klasse. In Ausländervierteln gibt es oft auch Telefonshops, wo man relativ günstig telefonieren kann und dann nach Minuten bezahlt.

Möglicherweise gibt es Ausnahmeregelungen für Leute, die für
längere Zeit im Ausland bleiben, so dass Du mehr Kilo Gepäck
mitnehmen darfst. Das solltest Du beim entsprechenden Anbieter
(wenn Du ihn dann weisst) erfragen.

Für Italien war es bei LTU so, daß ab 4 Wochen Aufenthalt 35 kg frei waren. Das muß man natürlich erfragen.

Ganz wichtig ist eine Auslandskrankenversicherung, da diese
Leistung in der normalen Krankenversicherung i.d.R. nicht
enthalten ist.
Da solltest Du mal Deinen Sachbearbeiter Deiner Krankenkasse
kontaktieren und mit ihm darüber reden.

… laß Dir aber nichts erzählen. Wenn es irgendwie im Rahmen des Studiums ist (und das kann man ja weit auslegen), gilt die ganz normale Krankenversicherung. Möglicherweise auch ohne das. Man erhält das Formular E-111, rennt damit in GB entweder direkt zum Arzt, was allerdings problematisch sein kann - oder in die dortige Ortskrankenkasse, wo man (so war es in Italien) ein Büchlein erhält, mit dem man kostenlos zum Arzt kann. Dies braucht man auch für die Aufenthaltsgenehmigung:

Ab 3 Monaten Aufenthalt benötigst Du auch innerhalb der EU eine Aufenthaltsgenehmigung. Die wird zwar selten gefragt, aber zb. bei der Wohnungssuche war es in Italien ganz vorteilhaft. Dazu informiert Dich das Britische Konsulat. Gerade wenn Du dort Geld verdienst, ist sie absolut unumgänglich. In Italien war es der absolute Bürokratiestreß!

Überlege Dir auch, wie es mit Deinem Konto aussieht (wegen der
Gebühren!).
Bei der Postbank kannst Du z.B. 4 oder 5 mal im Jahr komplett
ohne Gebühren im Ausland Geld abheben, sofern Du es bei einer
Partnerbank machst (und Partnerbanken haben die einige, da
lässt sich fast überall eine finden).
Und auch danach sind die Gebühren noch relativ okay - ich
kenne keine andere Bank, die das bietet.

Ich habe mir immer größere Mengen ausländisches Bargeld von hier mitgenommen, da ich die Möglichkeit hatte, über einen Bekannten kostenfrei umzutauschen. Auf diese Weise habe ich mir die Gebühren (bis auf ein paar Fälle, wo ich mich verkalkuliert habe) gespart. Allerdings ist es dann wichtig, daß Du das Geld sicher aufbewahren kannst. Ich hatte es in meiner Wohnung gut versteckt, aber es waren immerhin zeitweise 2000 Mark. Oder Du eröffnest ein Konto dort und läßt Dir das Geld aus D überweisen, was so ca. 15 € kostet. Dafür kriegst Du dann dort eine ec-Karte und brauchst nicht immer so viel auf einmal abzuheben, um Gebühren zu sparen.

Besorg Dir eine Kreditkarte. Eurocard verlangt zwar außerhalb von Euroland 1% Auslandseinsatzgebühr, kann aber trotzdem billiger sein als häufiges Abheben. American Express verlangt KEINE Auslandsgebühr!!! … und man kann sie ein Jahr kostenlos kriegen, zumindest die Blue Card. Wie es mit der Akzeptanz in UK aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Vergiß nicht einen Adapter und ein paar Mehrfachstecker!! Die Briten haben Stecker, in die unsere Eurostecker nicht passen, und die Schukostecker schon 2mal nicht. Und es ist äußerst haarig, einen Adapter fürs eigene Land zu erhalten, also in GB für GB.

Nimm genügend Zigaretten mit, falls Du rauchst. Zigaretten sind unerschwinglich in GB. Als EU-Bürger darfst Du soviele zum Eigenbedarf mitnehmen, wie Du willst. Allerdings wird meistens eine Eigenbedarfgrenze bei 4 Stangen gesetzt. Es liegt an Dir, ob Du Dir zutraust, den Zöllner zu überzeugen, daß Du mehr brauchst w. längerem Aufenthalt. Vorsicht: Zigaretten per Paket verschicken ist soweit ich weiß illegal.

Welche Klamotten Du mitnimmst, wirst Du ja selber wissen… versuch auch, möglichst viele Hygieneprodukte mitzunehmen, da GB inzwischen sehr teuer ist.

Schließ am besten eine Reisegepäckversicherung ab. Mir haben sie bei meinem Umzug nach Italien meine gesamte Habe mitsamt Auto geklaut! Beachte aber das Kleingedruckte (nachts bewacht abstellen etc.)

Bzgl. Praktikum weiß ich leider eher wenig, da ich „nur“ studiert habe und da ganz anderer (aber genauso viel) Bürokratieaufwand war. Wie gesagt, Krankenversicherung und Aufenthaltsgenehmigung sind wichtig, am besten beim Konsulat (British Council) erfragen. Allgemein: Unterschätze nicht die Bürokratie auch innerhalb Europas!!! Von wegen Bewegungsfreiheit, da kann ich nur noch gelinde lächeln. Die zweitgrößte Europalüge, gleich nach „durch den Euro wird nichts teurer“.

Wohnung: Ich habe damals in GB (aber da war ich erst 16) bei einer Vermieterin gewohnt, die auch geputzt und gekocht hat, und ich konnte waschen. Das Ganze damals für 75 Pfund pro Woche. Ist also nicht ganz billig - aber wenn Du den ganzen Tag arbeitest, bist Du vielleicht ganz froh, wenn Du Deine Ruhe hast. Außer mir gab es dort einige ausländische Studenten, es scheint also üblich zu sein.

Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach. Mir fällt gerade nix weiter ein. Aber ich bin nach zwei Auslandsaufenthalten ein Quell des Wissens :wink:

ciao,
erik

Hallo Andre,

aaalso, sowas hab ich auch mal gemacht, allerdings für ein ganzes Jahr :wink:

z. B.: Handy abmelden,

Keine Ahnung - das ist aber ne Frage, die Dir Dein deutscher Anbieter sagen kann… Generell würd ich mir überlegen, ob ich mir nicht für die Zeit ein englisches (Wertkarten)Handy zulege. Je nachdem wie Du wohnst ist dann auch ein Festnetzanschluß realistisch.

wieviel Sachen mitnehmen,

*lach* Das kommt natürlich drauf an was Du dort so vor hast :wink: Ich hab damals einiges an Geschirr, Büchern, Computer und so mitgehabt, das hab ich mit ner Spedition schicken lassen. Das war - glaub ich - die günstigste Lösung, etwa gleich teuer wie mit dem eigenen Auto fahren. Fliegst Du denn in dem halben Jahr mal heim? Dann kannst Du da ja auch manche Sachen wieder mitnehmen…

Wo unterkommen (möblierte Wohnung),…

Möbliert zu wohnen würde sich wohl generell schon anbieten - sonst haste noch den ganzen Aufwand mit Umzug bzw. die Kosten für die Möbel. Ich hab zuerst bei ner Familie gewohnt und nach einer filmreifen Geschichte bin ich dort wieder ausgezogen. Danach haben wir uns zu viert ein Haus (ziemlich komplett möbliert) gemietet. Sowas gibt’s, Du mußt halt nur ein paar gleichgesinnte Leute finden, mit denen Du Dich gut verstehst!
Das ging aber bei uns „vor Ort“ recht gut, weil die für die ausländischen Studenten vorher eine Info-Woche gemacht haben und dabei hat man viele Auch-Wohnungssuchende kennen gelernt :wink: Problematisch könnte werden, daß Du nur 1/2 Jahr bleiben willst, die Vermieter wollen lieber für die ganze Zeit vermieten.
Studentenwohnheim? Hab ich nur negatives von gehört. Der einzige Vorteil war bei uns, daß die recht zentral liegen. Allerdings war da immer das Problem, daß die englischen Erstsemester (die Jungs fangen ja mit 18/19 schon an zu studieren) recht häufig recht alkoholträchtige Partys gefeiert haben, und so jede Nacht ein paarmal Radau war. Auch vom Zustand der Einrichtung waren die Zimmer teilweise echt übel! Das alles sind aber nur meine Erfahrungen, das variiert bestimmt von Uni zu Uni.

Ne sehr wertvolle Informationsquelle sind da auch Deine „Vorgänger“, da sollte Dich Deine Uni mit Infos versorgen können :wink:

Geld und Konto

Nachdem die englischen Banken damals ziemlich versessen darauf waren, Studenten als Kunden zu kriegen, hab ich dort ein Konto aufgemacht und mir einmalig die Kohle dahin überwiesen. Das könnte aber problematisch werden für nur 1/2 Jahr. Ne ganz gute Alternative ist wohl das schon erwähnte Postsparbuch.

Klingt vielleicht naiv - aber ich hab da echt keine Ahnung.

Ging mir genau so :smile:

Liebe Grüße und viel Erfolg

Petzi

PS: Wo gehste denn hin? *neugierigbin*

Hallo Andre!

z. B.: Handy abmelden

Also, ich werde am September ein halbes Jahr nach Italien gehen (Praxissemester). Bezüglich des Handys kann ich Dir den Tip geben, daß ich meines (Laufzeitvertrag EPlus) für die Zeit sillegen lasse (keine Gebühren, aber die Laufzeit des Vertrages verlängert sich um die stillgelegte Zeit), die SIM Karte aus dem Handy entferne und das Gerät dann mit nach Italien nehme. Dort dann ne PrePaid mir freischalten lasse und fertig.
So mach ich es… Ob das die beste Lösung für Dich ist, ist natürlich aber die Frage…

Gruß
Mike