Hallo,
welche Auslandsreise-Krankenversicherung ist zu empfehlen hinsichtlich des Leistungsumfangs (und natürlich auch Preis)?
Welche bezahlen z.B. die Kosten für Rückholung bereits bei „medizinisch sinnvoll“ und nicht erst bei „medizinisch notwendig“?
Worauf sollte man noch achten?
Grüße
Werner
Hallo Werner,
Auslandsreisekranken-Versicherungen leisten in der Regel nur für akute Fälle, die im Ausland eintreten. Sinnvoll und weniger sinnvoll ist dabei unerheblich.
Und welche man empfehlen kann, ist davon abhängig wie lange du verreisen willst und mit wievielen Personen.
Gruß
Marco
PS: Alter kann auch eine Rolle spielen.
Hallo Marco,
die Formulierung, ob ein Rücktransport bereits bei „medizinisch sinnvoll“ oder erst bei „medizinisch notwendig“ bezahlt wird, ist schon ein großer Unterschied. Darauf wurde in einem Artikel der FocusMoney extra hingewiesen. Leider wird dort nicht werwähnt, welche Gesellschaften das betrifft.
Ich suche eine Versicherung für meine jährlichen Urlaube (flexibel, von 2-Tage-Städtereise bis zu 2 oder sogar auch mal 3 Wochen Haupturlaub).
Personenanzahl: 2
Grüße
Werner
Hallo Werner,
klar besteht ein Unterschied zwischen „medizinisch notwendig“ und „medizinisch sinnvoll“. ABER: a) ist mir kein Anbieter bekannt, der nicht mindestens den Zusatz: „ärztlich angeordnet“ beinhaltet und zudem keiner, der „medizinisch sinnvoll“ definiert.
Üblicherweise lohnt sich dann bei dir eine Familienversicherung (wenn Mann und Frau) bis 2 Monate. Kostet zwischen 15 und 20 Euro p.a.
Gruß
Marco
ABER: a) ist mir kein Anbieter
bekannt, der nicht mindestens den Zusatz: „ärztlich
angeordnet“ beinhaltet und zudem keiner, der „medizinisch
sinnvoll“ definiert.
Doch, zumindest einen gibt es: Die Europäische Reiseversicherung. Zitat:
"Krankenrücktransport / Überführung (§ 3)
- Ersatz der Kosten für einen medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport (inkl. Ambulanzflug)
- bei Tod Kostenübernahme für die Bestattung im Ausland oder die Überführung zum Bestattungsort"
Das Dumme ist aber, dass es dort keine normalen Jahresversicherung für Reisen bis xx Tagen gibt, sondern immer nur für einen konkret geplanten Urlaub mit Terminangabe.
Ich dachte nur, dass es noch andere mit dieser Formulierung gibt, und die Jahresverträge für Reisen bis xx Tagen Dauer damit anbieten…
Gruß
Werner
Üblicherweise lohnt sich dann bei dir eine
Familienversicherung (wenn Mann und Frau) bis 2 Monate. Kostet
zwischen 15 und 20 Euro p.a.
Gruß
Marco
Hallo Werner,
wieder was dazugelernt… 
Aber bei der Europäischen gibts auch Jahresverträge… guck mal rechts… Kostet dann aber etwas mehr… irgendwie bekomme ich die Gepäckversicherung nicht raus.
Ich bin dennoch der Meinung, dass eine normale AR-KV das erbringt, was nötig ist. 
Gruß
Marco