Auslandsreise nur mit Perso

Hallo,
ich stehe kurz vor einer Exkursion mit der Uni in den Iran. Mein Reisepass ist aber schon abgelaufen und der neue kostet 60 Euro.
Ich habe schon von mehreren gehört, dass man nur mit Personalausweis (auch in nicht EU-Länder) verreisen kann. Dazu muss man - so wurde es mir gesagt - bei Einreise ein zusätzliches Formular ausfüllen, welches man bei der Ausreise wieder vorzeigen muss.

Ist das so richtig? Und wisst ihr, um welches Formular es sich dabei wohl handelt? Ist das von Land zu Land unterschiedlich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sorry, das weiss ich leider nicht. Es muss hier eine Expertenverwechslung gegeben haben…

Gruss
D.E.

Hallo,

für die Einreise in den Iran brauchst Du auf jeden Fall einen gültigen Reisepass. Leider reicht für die Einreise dort ein Personalausweis nicht aus. Ansonsten kann es dir passieren, dass du im Flughafen nach der Ankunft auf eigene Kosten direkt wieder in den nächsten Flieger nach Deutschland gesetzt wirst.
Wenn du schnell einen Reisepass brauchst und jetzt gerade nicht so viel Geld ausgeben willst kannst du dir auf deinem Bürgeramt einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.
Ein vorläufiger Reisepass wird allerdings nur ausgestellt, wenn voraussichtlich weder ein Reisepass noch ein Reisepass im Expressverfahren (Herstellungsdauer höchstens 72 Stunden) rechtzeitig bis zum Antritt der Reise ausgehändigt werden kann und gilt dann maximal ein Jahr, kostet aber auch nur 26 Euro. Du musst dafür ca. 5 Tage vor deinem Abflug persönlich mit 1 biometriefähigem Passfoto, deinem alten Pass, einem gültigen Perso und 26 EUR in bar auf dem Bürgeramt erscheinen und bekommst den vorläufigen Reisepass direkt in die Hand gedrückt.
Hier noch ein paar Infos dazu:
http://www.berlin.de/buergeramt/index.php?dienstleis…

Viel Spaß im Iran!