Hallo,
mich würde es sehr interessieren wie man Auslandsreporter
wird?
Gibt es (ausser dem klassischem Weg) die Möglichkeit über ein
Praktikum reinzukommen?
Hallo,
mich würde es sehr interessieren wie man Auslandsreporter
wird?
Gibt es (ausser dem klassischem Weg) die Möglichkeit über ein
Praktikum reinzukommen?
hi,
ich würde sagen bevor dich irgendwer in ein Krisengebiet schickt musst du schon ein entsprechendes Studium der Journalistik u. ä. vorweisen.
Ich glaube nicht das man Praktikanten einfach mal so machen lässt. sorry aber da müssen schon die Profis ran, die das studiert haben und dem Land entsprechende sehr gute Sprachkenntnisse haben und sich mit der Lage und dem Geschehen vor Ort auseinandersetzen können.
lg
Nadine
Hallo!
ich würde sagen bevor dich irgendwer in ein Krisengebiet
schickt musst du schon ein entsprechendes Studium der
Journalistik u. ä. vorweisen.
Viele Studiengänge haben einen eher schlechten Ruf - mit der Kombination Volontariat/Journalistenschule + Fachstudium kommt man oft weiter. Bis zum Auslandskorrespondenten muß man sich aber, wie Du schon geschrieben hast, auf jeden Fall hocharbeiten oder über besondere Qualifikationen verfügen (z.B. Landeskenntnisse oder Fachstudium).
Gruß,
Max
vielen Dank für Eure Antworten.
Nein, ich wollte nicht wirklich in ein Kriegs-oder Krisengebiet
sondern eher in die leichtere Kost der Celebrity-Berichterstattung…