Auslandssemester für Lehramtsstudenten?

Hallo!

Für meine Grobplanung für die nächsten paar Jahre *g* würde ich gerne wissen, ob jemand schon als Lehramtstudent ein Auslandssemester eingelegt hat.

Üblich sind ja eher Fremdsprachenassistenzen, aber da fall ich mit meiner Fächerwahl (Ge/Ma) komplett durch. Ich wäre auch bereit, ein Semester nachzuholen bzw. aufzusatteln.

Also, gibt es hier jemanden, der schon derartige Erfahrungen gesammelt hat?

Grüße Sandra

Nachfrage Abkü
Hallo Sandra,

Für meine Grobplanung für die nächsten paar Jahre *g* würde
ich gerne wissen, ob jemand schon als Lehramtstudent ein
Auslandssemester eingelegt hat.

Üblich sind ja eher Fremdsprachenassistenzen, aber da fall ich
mit meiner Fächerwahl (Ge/Ma) komplett durch. Ich wäre auch
bereit, ein Semester nachzuholen bzw. aufzusatteln.

Falls Ge Geschichte heisst, sollte das wohl zum Fach passen, schliesslich hört der Geschichtsunterricht nicht an den Grenzen Deutschlands von 1991 auf.

Falls ich bei dem Tipp bzgl. Abkü f. liege, b. ich um Erg./Bericht.
(SCNR!)

Tschuess Marco.

Falls Ge Geschichte heisst, sollte das wohl zum Fach passen,
schliesslich hört der Geschichtsunterricht nicht an den
Grenzen Deutschlands von 1991 auf.

Ja, das heißt Geschichte, aber ich verstehe Deinen Zusatz trotzdem nicht so recht.

Hallo Sandra,

habe zwar nicht solche Erfahrungen gemacht, aber wenn Du die Möglichkeit hast, ein Auslandssemester einzulegen, mach es! Du profitierst auf jeden Fall davon, und sei es nur an Lebenserfahrung. Die meisten meiner MitstudentInnen, die Englisch oder Französisch auf Lehramt studieren, sind während ihres Auslandssemesters an einer Uni gewesen. Es sind relativ wenige, die Fremdsprachenassistenzen absolviert haben. Darum sollte Dich nichts davon abhalten. Es gibt auch Informatiker, die mit ERASMUS ins Ausland gehen. Darum ist Deine Fächerkombination egal.
Außerdem - wenn Du z. B. Geschichte in England studierst, hast Du bestimmt eine Chance, Dir die jeweiligen Kurse anerkennen zu lassen, wodurch Du Dir eventuell ein weiteres Semester sparen könntest. Darüber musst Du aber vorher mit demjenigen im Fachbereich sprechen, der Scheine anerkennt, und vielleicht auch mit dem Prüfungsamt. Genauso in Mathe. Versuchen kann man es ja mal.

Gruß

Christina

Hallo Sandra,

also ich würde Dir auch zu nem Auslandssemester raten, damit verlierst Du nix. Generell hast Du wohl 2 Möglichkeiten:

1. Du studierst einfach ein paar Sachen, die Dich generell mal interessieren und englisch. Ich glaub, wenn Du da einige Vorlesungen besuchst, und entsprechende Referate vorlegst, kriegst Du schon nach nem halben Jahr ein „Certificate“, mit dem Dir eben der Besuch von diesen Vorlesungen bescheinigt wird.
  2. Du versuchst in Deinem Fachbereich unterzukommen. Ideal wäre es natürlich, wenn Du bei der Gelegenheit einen Abschluß (Bacchelor oder Master) dort machst.
    Natürlich ist die zweite Methode die aufwendigere - irgendwie mußt Du Deine jetzige und die ausländische Uni davon überzeugen, daß Du die Leistung der jeweils anderen anerkannt kriegt. Aber der Vorteil ist halt, daß Du da ein Diplomzeugnis mit nach Hause bringst :wink:

Wenn Du noch mehr wissen willst, mail mich einfach an :smile:

Liebe Grüße

Petzi
*dieVariante2)gemachthat*

Hallo Sandra,

leider habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber:
ich bewerbe mich zur Zeit bei Schulen mit den Fächern Mathe/Physik und bin mehrfach gefragt worden, ob ich auch Unterricht in Englisch halten könnte.
Ich denke, dass der Auslandsaufenthalt sinnvoll ist.
Viel Spass und Erfolg bei deinem Studium

volker

Erkl.VErs.Abkü :wink:
Hallo Marco, Hallo Sandra;

ich glaube (bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege), Sandra meint, dass sie aufgrund ihrer Faecherkombination keine Fremdsprachenassistenz an einer beispielsweise englischen Schule machen kann, weil sie nicht Germanistik studiert.
Eine Frage der Perspektive: Fuer die englische Schule bedeutet Fremdsprache natuerlich in dem Fall Deutsch; eine Fremdpsrachenassistentin ist also eine deutsche Muttersprachlerin, die normalerweise auch Deutsch und idealerweise Englisch auf Lehramt studiert, und beim Deutschunterricht „assistiert“. Ob das auch ohne Deutsch in der Kombination geht, sollte man mal recherchieren.

Mein Tipp: Assistenz muss nicht sein, ein Auslandssemester oder zwei wuerde ich aber auf jeden Fall empfehlen.
Probiers mal bei www.college-contact.de, die klaeren dich auf…

Gruesse
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch allen! owT

Hallo Sandra,

Ich meinte das gleiche wie Christina auch:
Geschichte im Ausland studieren, damit man mal einen anderen Blick auf die (Europ.) Geschichte bekommt.

Tschuess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]