Auslandssemester in Argentinien

Hallo Freunde!

Ich (17) habe vor, für ein halbes Jahr nach Argentinien zu gehen, um Spanisch zu lernen. Nur stell ich mir das gar nicht mehr so so leicht vor, weshalb ich mich sehr um Ratschläge eurerseits freuen würde.

Also, etwas detaillierter:
Durch AFS (www.afs.at) werde ich an einen passende Familie vermittelt. AFS ist ein Verein der sich von anderen Organisationen wie EF, Ökista bzw. sfa ua. dadurch entscheidet, dass deren Gastfamilien UNENTGELTLICH ausländische Studenten aufnehmen, wodurch gewährleistet sein soll, dass die Familie den Student nicht des Geldes wegen aufnimmt, sondern ihn wirklich ins Familienleben eingliedert.

Ich spreche bis dato noch kein Wort Spanisch, plane aber mir mittels Selbststudium zumindest Grundkenntnisse anzueignen. Glaubt ihr, dass es funktionieren kann, in ein wildfremdes Land mit total anderer Kultur zu gehen, und dort binnen 6 Monate die Sprache zu lernen? Ein Freund von mir hats zumindest geschafft, spricht fast fließend.

Außerdem würde ich ganz gerne etwas mehr Infos über das Land wissen. Wisst ihr, wo ich (am besten im Internet) Infos über Argentinien bekommen kann?

Von der Schule aus ist alles in Ordnung. Direktor sowie Landesschulrat haben mir erklärt, dass ich nur weiter regelmäßig eine Schule besuchen muss, aber kein positives Zeugnis aus Südamerika mitbringen muss. Außerdem muss ich auch nicht irgendwelche Nachprüfungen über den versäumten Lehrstoff im 2. Semester ablegen, ich bin mit positivem Halbsjahrszeugnis automatisch zum Aufstieg in die 5. HAK berechtigt (komme jetzt also in die 4.). Allerdings sollte ich in den Ferien die versäumten Stoff zumindest teilweise nachlernen, eh klar.

Ich würde mich auch über ganz allgemeine Tips freuen, die mir in Argentinien helfen können! Ich komme übrgiens nach Conception del Uruguay, Region Entre-Rios, im Nordosten-Argentiniens (angeblich sprechen die Leute dort einen ziemlich miesen Dialekt, stimmt das?).

So long
Viel Dank

Jerry

Hallo Freunde!

Ich (17) habe vor, für ein halbes Jahr
nach Argentinien zu gehen, um Spanisch zu
lernen.

Do it! Ist bestimmt den Aufwand wert.

Glaubt ihr, dass es
funktionieren kann, in ein wildfremdes
Land mit total anderer Kultur zu gehen,
und dort binnen 6 Monate die Sprache zu
lernen?

Das Beipiel Deines Freunds zeigt, dass es gelingen kann. Ob es in Deinem Fall gelingt, hängt wohl von Dir (und Deiner Umgebung) ab…
Ein wildfremdes Land ist klar, aber Du wirst überrascht sein, wie wenig „anders“ die Kultur ist. Argentinien ist das „europäischste“ Land Lateinamerikas, orientiert sich traditionell an Frankreich und natürlich Spanien. Das ist m.E. etwas snobistisch, wirkt sich aber für Dich nur positiv aus.
Gut, ich war nur mal für eine Woche in Concepción (übrigens eine sehr schöne Stadt), ich kann nur für Buenos Aires sprechen.

Außerdem würde ich ganz gerne etwas mehr
Infos über das Land wissen. Wisst ihr, wo
ich (am besten im Internet) Infos über
Argentinien bekommen kann?

Probier mal:
http://www.snafu.de/~pewtah/suchmaschinen/national/a…
(eine Auflistung argentinischer Suchmaschinen).

Für sonstige Infos kannst Du mir gerne privat mailen.

(angeblich sprechen die Leute dort einen
ziemlich miesen Dialekt, stimmt das?).

Das möchte ich jetzt nicht kommentieren…

Gruß
José (aus Buenos Aires)