Auslandssemester und Förderungshöchstdauer

Hallo Leute!

Ich sitze hier gerade in Schweden, wo ich die naechsten zwei Semester studieren werde. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass ich hier Bafög kriege, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Könnte mir vielleicht jemand in meiner Verwirrung helfen?

Die Fakten:

Ich bin im vierten Semester eines sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs. Vorher war ich mal zwei Semester in einem anderen Studiengang eingeschrieben, ergo habe ich anscheinend soeben die Regelstudienzeit ueberschritten (leider hab ich diese kleine Einschraenkung des Bafögs nie so bewusst wahrgenommen, bin von daher leicht ueberrascht).

Die Folge: Jetzt krieg ich wohl nur noch ein Volldarlehen.

ABER:… ich dachte immer, Auslandssemester werden nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet. An meiner Heimatuni bin ich im Urlaubssemester, mein Bafög habe ich nun also beim fuer Nordeuropa zustaendigen Bafögamt in Kiel beantragt.

Jetzt frag ich mich: Krieg ich jetzt etwa die naechsten zwei Semester ein Volldarlehen aus Kiel, und dann nochmal zwei Semester ein Volldarlehen an meiner Heimatuni??? Oder wie… Oder krieg ich hier ein Volldarlehen, dann aber zuhause gar kein Geld mehr? Auf allen moeglichen Internetseiten steht immer nur sehr vielsagend: „Urlaubssemester gelten nicht als Fachsemester, sie werden nicht gefördert, wer im Ausland studiert, kann Auslandsbafög beantragen.“

Ja, aber wird denn dieses bloede Auslandsbafög nun auf die Foerderungshoechstdauer angerechnet, oder nicht?

Maechtig verwirrt
Annika

hallo annika!

so viel wie ich weiss, kriegt man dieses auslandsbafög unabhängig vom inlandsbafög. dass heisst, dein inlandsbafög wird da gar nicht bei beachtet. somit können auch leute auslandsbafög bekommen, die sonst in dtl. keines kriegen würden.
so ist jedenfalls mein stand der informationen.
am besten ist es jedoch, wenn du mal in kiel nachfragst! das müsste doch das zuständige amt für die skandinavischen länder sein, oder?

viel glück und v.a. viel spass in schweden (bin selbst grad zwecks diplom in skandinavien FIN)

viele grüsse,
anja

Hi Annika,

das Auslandsbafög wird wirklich unabhängig von Innlandsbafög vergeben.
Es ist meist sogar mehr, weil Studiengebühren o.ä. auch vom Amt übernommen werden.
Mir scheint nur, dass du dich noch garnicth darum gekümmert hast :smile:, wenn du jetzt schon in Schweden bist… Solltest ganz schnell mal handeln!
Aber auch dein Innlandsbafög dürfte noch nicht abgelaufen sein, da du berechtigt bist einmal zu wechseln (wenn du es schnell machst, und 2. Semester müsste noch OK sein und einen guten Grund hast). Beim neuen Studium wird dann nochmal von vorne angefangen mit Zählen!

Viel Erfolg und eine schöne Zeit…

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]