ich bin hier bestimmt falsch, aber hier ist immer viel los. also: wo muss ich mich eigentlich für ein auslandsstudium bewerben und welche kriterien gibt es da?
nur mal ne grobe einführung, nix spezielles. angenommen, ich würde gerne in england ein jahr studieren, was muss ich tun?
also: wo muss ich mich eigentlich für ein auslandsstudium
bewerben und welche kriterien gibt es da?
nur mal ne grobe einführung, nix spezielles. angenommen, ich
würde gerne in england ein jahr studieren, was muss ich tun?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
-
Direkt bei den Unis in Großbritannien bewerben - dazu im Internet Uniführer raussuchen, anschreiben, Unterlagen bestellen. Wenn man vorher genaueres über die Uni wissen will, zur Website gehen, unter Student Union gucken und vielleicht dort Leute anschreiben - die meisten britischen Asta’s sind sehr gut und freundlich. Dank der EU-Regelungen muß man im Moment für England keine Studiengebühren bezahlen.
-
Mit dem DAAD reden (gibt’s an jeder Uni, haben auch eine Website) - die haben erstens Informationen und organisieren auch Austauschprogramme, allerdings nur semesterweise, nicht für ganze Studiengänge. Dafür zahlen sie einem auch ein Stipendium… wenn man den Bewerbungstest besteht
-
Mit Erasmus reden - gibt’s auch an fast jeder Uni. Die organisieren nur sehr kurze Aufenthalte und zahlen nicht viel, dafür haben sie auch keine besonders harten Aufnahmekriterien.
-
Mal bei der deutschen Forschungsgemeinschaft und bei der Carl Duisberg Gesellschaft nachfragen (www.dfg.de und www.cdg.de). Harte Anforderungen, aber mit einem solchen Stipendium im Lebenslauf ist der Rest schon fast ein Kinderspiel…
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn Du genaueres zur Uni Cardiff willst, nochmal nachfragen, best of luck,
Eva
danke!
reicht schon!