Auslandsstudium!

Hallo,
heute habe ich mal eine Frage, die meine Lebnsgefährtin Svetlana betrifft.
Sie studiert Mode-Design (7. Semester) und möchte für ein Jahr in Großbritannien (möglichst London) weiterstudieren.
Wir haben gehört, dass es irgendwo eine Zentralstelle geben soll, die den Kontakt zu den einzelnen Universitäten im Ausland herstellt und auch bei der Zusammenstellung der Anmeldeunterlagen hilft. Wir kennen jedoch keine bestimmte Adresse.
Kann uns jemand von Euch da weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja auch bestimmte Websites zu dem Thema?
Besten Dank. Volker

Hallo Volker!

Es mag so eine Zentralstelle geben, stell dir das aber keinesfalls wie eine ZVS vor. Die britischen Unis sind recht unabhängig voneinander. Schau dir einfach mal deren websites an und kontaktier die entsprechenden Personen.
Für EU-Bürger kostet das Ganze 1030 Pfund (etwa 3200 DM) pro Jahr, für Nicht-EUler rund 6500 Pfund (etwa 20800 DM). Ich weiss nicht genau, ob EU-Anwärter wie Slowenien und Ungarn schon den günstigeren Tarif haben.
Ferner sind die Bücher notwendig und recht teuer, etwa 80-100 DM pro module im Bereich business.
London ist nun deutlich teurer als der Rest Grossbritanniens, ich würd mir das also genau überlegen. Das ist nicht so wie hier München, das ein wenig teurer ist als Bremen oder Hannover, das haut richtig rein ins Budget. Manchester wiederum hat eine hohe Kriminalitätsrate, aber es gibt ja noch andere Städte auf Tony’s Insel.

Ich wollte jetzt nicht nur übers Geld reden, aber es ist natürlich schon wichtig, dass deine Freundin da nicht auf halbem Wege „verhungert“.

Gruss

Stephan
gerade nach 2 Jahren London heimgekehrt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo volker,

der deutsche akademischen auslandsdienst (DAAD) kann da sicherlich auch mit tips zur seite stehen. die haben, glaube ich auch eine webseite. ansonsten läuft ein austausch oft über das ERASMUS Programm der EU. die betreuen das ganze und finanzieren vielleicht auch was? normalerweise kann man sich da an der eigenen uni drüber informieren. es ist häufig so, daß deutsche unis partnerunis in großbritannien haben, wo ein austausch innerhalb bestimmter studiengänge stattfindet. vielleicht ist das woanders auch so. der vorteil von erasmus ist, daß man sozusagen eine gruppe ist, die sich aus allen möglichen europäischen nationalitäten zusammensetzt und es einfacher ist kontakt zu knüpfen.
ansonsten kann ich mich nur anschließen, daß london super teuer ist.
grüße
judith

Vermutlich ist diese Seite gemeint: britcoun.com (oder war es de? ich verwechsle das immer)

Gut ist auch daad.de.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]