Auslandsstudium

habe gerade ein kleines telefonat beendet und bin danach doch etwas irritiert. wie ist das eigentlich bei einem studium im ausland?
ist man da als deutscher immer willkommen ? Gibt es da geographische unterschiede >?
Wie ist das z.b. in frankreich ? oder in Canada ?
als touri und divisenbringer - herzlich gerne und als student scheel angeguckt ?
t.

Hi,

aus eigener Erfahrung in Stirling/Schottland:
von der Uni selbst wurde man als visiting student sehr sehr gut empfangen. egal woher man kam. alles war perfekt organisiert, alle superfreundlich, es wurde viel für die Ausländer organisiert.

von den Schotten selbst: die meisten waren neugierig, hatten Fragen, aber eher zum Thema Wiedervereinigung.
ich hatte das Gefühl, dass Deutschland oder Deutsche generell nicht unbedingt als die besten Freunde angesehen werden. aber damit ist die Nation, das Volk an sich gemeint, nicht eine Person. sobald sie einen Deutschen kennenlernen sind sie sehr nett, ich glaube, man wird dann eher als Person gesehen, nicht als Deutscher (das ist wohl schwierig zu beschreiben). ich persönlich habe nie negative Erfahrungen gemacht.

eine kleine Story dazu:
als ich dort war, lief in den Kinos gerade „Das Leben ist schön“ (ein sehr bewegender, italienischer Film, der in einem Konzentrationslager zur Nazi-Zeit spielt). Wir haben den Film im Orginal gesehen, mit englischn Untertiteln. nur die Stellen, wo die Deutschen deutsch sprechen, waren ohne Untertitel. dh, ich war wohl in diesem kleinen Landkino die einzige, die verstanden hat, was von den Nazis gesagt wurde. das war schon ein komisches Gefühl. und ich habe mich gefragt, was die Leute über mich in diesem Moment denken würden, wenn sie wüßten, dass ich Deutsche bin.
hinterher haben wir im Freundeskreis über den Film gesprochen. und ich wurde auch über meine GEfühle befragt. aber es war wirklich ohne negativen Hintergrund oder Vorwürfe.

wie es in anderen Ländern ist, kann ich nicht sagen.

Queedin

Das hängt ganz von einem selber ab, von Deinem Charakter, Deinen Sprachkenntnissen und Deinem Willen, Dich ein bißchen an die jeweiligen Gepflogenheiten anzupassen.
Du mußt Dir bewußt sein, daß Du bei einem Studium im Ausland (oder auch nur Auslandssemester mit ERASMUS) 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche Ausländerin bist. Egal welcher Nationalität. Das ist jetzt um Gottes Willen nicht negativ gemeint. Ich habe diese Erfahrung gerade selber gemacht, ich war für ein Semester in Südfrankreich. Und zwar nur im positiven Sinne :smile:
Es war ein totaler Ausnahmezustand, sozial gesehen, denn auf einmal warst Du auf dem Wohnheimsflur Thema Nummer 1 (wow, Du bist Deutsche, toll, erzähl mal oder Kennst Du den und den? Der kommt auch aus Deutschland…!) oder konntest nicht sofort reagieren, wenn dich die Kassiererin Im Supermarkt im breitesten Dialekt was fragt, gefühlsmäßig gesehen, denn Deine Lieben sind weit weg und alles was dir bleibt, sind andere ERAMUS-Studenten, die genauso empfinden und das schweißt zusammen.

Wenn Du bereit bist, die Sprache zu sprechen und zu lernen, dann sind die Leute sehr geduldig und hilfsbereit, zumindestens in Südfrankreich war das so.
Mir ist es oft passiert, daß, sobald die Franzosen gemerkt haben, daß ich Ausländerin bin (egal ob Engländerin oder Deutsche geraten wurde), sie mit mir Englisch gesprochen haben. Am Anfang war ich irritiert und verärgert, weil ich dachte, daß mein Französisch so schlecht wäre, aber es war freundlich gemeint und die Franzosen wollte nur zeigen, daß sie auch Fremdsprachen können. Wenn man aber konsequent in der Landessprache bleibt, freuen die sich um so mehr und reden auch wieder Französisch.

Lieben Gruß Aline

Ich studiere seit August Biologie in Umeå in Schweden. Das Studium ist auch für Ausländer kostenlos. Es werden an schwedischen Universitäten immer mehr englischsprachige Kurse angeboten. Informationen zum Studium in Umeå unter www.slu.se (Sveriges Landtbruks universitet)und www.umu.se (Umeå Universitet). Mit der Qualität der Kurse und der Unterstützung durch die Professoren bin ich sehr zufrien und kann ein Studium in Schweden nur empfehlen.