Hallo,
ich wollte gern mal ein Semester im Ausland verbringen. Mich würden aber am ehesten Länder reizen die noch nicht so „gewöhnlich“ sind wie z.B. europäische, USA oder Australien. Mich würde es eher nach Südamerika oder Asien ziehen.
Bedingung wäre das es englischsprachige Vorlesungen gibt, die Landessprache braucht aber nicht Englisch zu sein.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand gute Hochschulen in „exotischen“ Ländern?
Gibt es eine Website mit guten Infos?
Mir ist das tatsächlich gelernte oder das anrechnen lassen von Fächern eher weniger wichtig, was mich interessiert ist mehr die Auslandserfahrung.
Danke
MfG
Tobi
Hallo Tobi
Meine Schwester ist grad fuer ein Semester in Panama. In ihrem Studiengang (irgendwas mit Tourismus an der FH) ist sogar vorgeschrieben dass man ein Semester im Ausland verbringt.
Allerdings hat sie die Vorlesungen genau 2 Wochen besucht und hat dann beschlossen den Stoff lieber daheim aus Buechern zu lernen, da es dort im Unterricht wohl um reines Auswendiglernen geht.
Wenn du gezielte Fragen hast kann ich sie gerne danach fragen wenn sie sich mal wieder meldet.
Ich weiss nur, dass es kein grosses Problem war den Studienplatz dort zu bekommen und dass sie nix dafuer zahlt. Die Mieten und Lebenshaltungskosten sind wohl spott billig. Mit dem Buechergeldstipendium von 50,- und einem Nebenjob scheint sie ganz gut ueber die Runden zu kommen.
Gruss Claudia
Hallo Claudia,
Hallo Tobi
Meine Schwester ist grad fuer ein Semester in Panama. In ihrem
Studiengang (irgendwas mit Tourismus an der FH) ist sogar
vorgeschrieben dass man ein Semester im Ausland verbringt.
Panama wäre zum Beispiel sowas was ich gesucht habe. Selber studiere ich Wirtschaftsing.
Allerdings hat sie die Vorlesungen genau 2 Wochen besucht und
hat dann beschlossen den Stoff lieber daheim aus Buechern zu
lernen, da es dort im Unterricht wohl um reines
Auswendiglernen geht.
Mir geht es auch eher um den Auslandsaufenthalt selbst, als um das Studium. Das ist eher für den Lebenslauf wichtig, aber wenn ich noch was lernen und meine Englisch (hier noch mein Spanisch) aufbessern kann ist das nicht schlecht.
Wenn du gezielte Fragen hast kann ich sie gerne danach fragen
wenn sie sich mal wieder meldet.
Wäre nett.
Frag Sie mal konkret nach englischsprachigen Vorlesungen. Meine Mail hast du ja.
Ich weiss nur, dass es kein grosses Problem war den
Studienplatz dort zu bekommen und dass sie nix dafuer zahlt.
Die Mieten und Lebenshaltungskosten sind wohl spott billig.
Auch noch ein guter Grund nicht nach GB oder USA zu gehen.
Mit dem Buechergeldstipendium von 50,- und einem Nebenjob
scheint sie ganz gut ueber die Runden zu kommen.
Werde wohl eher ordentlich was von Zuhause mitnehmen.
Danke
Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
meine alte Uni (MLU Halle) hatte ein Austauschprogramm mit Oulu (schreibt sich das so?) in Finnland laufen. Die bieten auch Veranstaltungen auf Englisch an und der dazugehörende Finnischkurs wurde von der EU bezahlt. Allerdings war das wohl eher was für Anglisten. Weiss nicht, ob das was für dich ist.
Ansonsten hatten wir noch ne Partnerschaft mit der Uni in Havanna.
Gibt es solche Programme denn nicht an deiner Uni? Die sind meist auch fachübergreifend.
Viel Spass damit
Kel
Hallo Tobi,
meine alte Uni (MLU Halle) hatte ein Austauschprogramm mit
Oulu (schreibt sich das so?) in Finnland laufen. Die bieten
auch Veranstaltungen auf Englisch an und der dazugehörende
Finnischkurs wurde von der EU bezahlt. Allerdings war das wohl
eher was für Anglisten. Weiss nicht, ob das was für dich ist.
Nö, Wirtschaftsing…
Ansonsten hatten wir noch ne Partnerschaft mit der Uni in
Havanna.
Sowas ist nicht schlecht.
Gibt es solche Programme denn nicht an deiner Uni? Die sind
meist auch fachübergreifend.
Haben wir schon ein paar. Will mich nur mal nach Alternativen umhören.
MfG
Hi,
schau doch mal auf der Internetseite vom Deutschen Akademischen Austausch-Dienst nach: http://www.daad.de
LG
Jana