Hi,
da ich nächstes Jahr mein Abi mache, bin ich zur Zeit viel am hin- und her überlegen wo ich studiere. Ich plane vermutlich im Ausland zu studieren und zwar am ehesten in den Niederlanden oder in Frankreich. Das Problem ist aber die Sprache. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen was ihr für sprachlich leichter haltet, Niederlande oder Frankreich. Dazu muss ich sagen, dass ich seid der 7. Klasse Französischunterricht habe, darin allerdings seeehr schlecht bin! Eigentlich bin ich aber sprachlich nicht unbegabt und verfüge über einigermaßen gute Englischkenntnisse.
Danke schonmal
Gruß
Hallo Talwyn,
schau dich doch schon mal hier um:
http://www.daad.de/ausland/tipps-vorab/vorueberlegun…
http://www.hobsons.de/de/karriere/international/euro…
Grüße
Pit
Hi Talwyn
da ich nächstes Jahr mein Abi mache, bin ich zur Zeit viel am
hin- und her überlegen wo ich studiere. Ich plane vermutlich
im Ausland zu studieren und zwar am ehesten in den
Niederlanden oder in Frankreich. Das Problem ist aber die
Sprache. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen was ihr für
sprachlich leichter haltet, Niederlande oder Frankreich. Dazu
muss ich sagen, dass ich seid der 7. Klasse
Französischunterricht habe, darin allerdings seeehr schlecht
bin! Eigentlich bin ich aber sprachlich nicht unbegabt und
verfüge über einigermaßen gute Englischkenntnisse.
willst du deine Französisch-Kenntnisse optimieren, ist natürlich Frankreich angesagt. Allerdings sind Franzosen sehr sprachfaul, es gibt wenige, die eine Fremdsprache beherrschen. Du musst dich also darauf einstellen, dich mit französisch durchzuschlagen.
Die niederländische Sprache ist verwandt mit der deutschen, lässt sich also (ohne Vorkenntnisse) leichter lernen. Ausserdem können fast alle Holländer Englisch, die ältere Generation auch Deutsch. Nur, was machst du mit holländisch? Französisch ist doch etwas weiter verbreitet, die Menschen sind netter und das Land ist schöner.
Das ist meine zugegebenermassen nicht ganz objektive Meinung
Gruss
ExNicki
Hallo,
warum willst du denn im Ausland studieren, wenn du Probleme mit der Sprache hast? Und warum willst du nicht beispielsweise in England studieren?
Jedenfalls würde ich mich davon nicht abschrecken lassen, dass du deiner Meinung nach nicht gut genug Französisch kannst. Das lernst du dann schon noch 
Aber eins würde ich nicht machen, nämlich mich nun z.B. für die Niederlande entscheiden, weil dort die Sprache „leichter“ ist. Wenn du in Frankreich studieren willst, dann mach das!
Du kannst ja die Zeit nutzen, um dein Französisch noch etwas aufzupolieren. Momentan fallen mir dafür folgende Dinge ein:
- TV5 gucken.
- Filme, die dich interessieren, auf Französisch gucken. Wenn der französische Soundtrack nicht auf der DVD ist, dann kauf dir die Filme halt auf eBay. Wenn du sie auf Video kaufst, bekommst du sie sehr günstig. Du kannst französische Videos in einem ganz normalen Videorecorder ansehen, sie sind dann nur schwarzweiß (Secam). Wenn dich das stört, kannst du dir sicher einen günstigen Videorecorder bei eBay Frankreich ersteigern oder irgendwo in Frankreich bestellen. Ich habe mir meinen damals aus Paris mitgebracht. Er hat nur EUR 99,- gekostet, und er läuft nach über 3 Jahren immer noch einwandfrei. Er hat PAL (unser TV-System), Secam (das französische TV-System) und NTSC (das amerikanische System). Hier in Deutschland habe ich so ein Gerät nicht unter EUR 2500,- gefunden …
- Bücher oder Zeitungen/Zeitschrifen lesen. Wichtig ist NICHT, ob das Werk literarisch wertvoll ist. Wichtig ist nur, dass dich das Buch interessiert.
- Einen Feriensprachkurs besuchen.
- Und zu guter Letzt: Nochmal einen Blick in die Lernmaterialien werfen, die du bis jetzt benutzt hast: Vokabeln lernen, Grammatik wiederholen, etc. Ach ja, was die Vokabeln angeht, würde ich auch einen „Grund- und Aufbauwortschatz“ empfehlen.
Schöne Grüße und viel Spaß in Frankreich
Petra